Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. Kulturlabor Stromboli
2. Next Liberty
3. Technisches Museum

1. "Bär macht Musik für Kinder, die auch Erwachsene mögen - oder umgekehrt."
Unter dieses Motto könnte man die Veranstaltung "Matthäus Bär - Kinderlieder" die gleich übermorgen Sonntag ab 15 Uhr im Kulturlabor Stromboli über die Bühne geht, stellen.
Seit 2013 spielt sich Matthäus Bär mit Wortwitz, Charme und einer gehörigen Portion Selbstironie in die Herzen von Kindern und Eltern. Bei seinen Auftritten schwungvoll begleitet wird der im wahrsten Sinne des Wortes - Kinderrockstar von der "Little Hipster Band". Bei seinem Konzert in Hall in Tirol präsentiert Matthäus Bär seinen neuen Tonträger mit dem, für das Zielpublikum extrem neugierig machenden Titel "Nichts für Kinder".
Apropos nichts für Kinder. Geeignet ist das Konzert am kommenden Sonntag im Stromboli für ab 4 Jährige.


2. Im Theater Next Liberty in Graz steht am Samstag den 4. November ab 16 Uhr eine Premiere auf dem Spielplan. Der Titel des Stückes ist: "Wolf: oder Rotkäppchens Entscheidung - aus dem Bauch heraus". Die Vorgeschichte ist soweit bekannt. Rotkäppchen war alleine im Wald...
"...und ein Wolf lebte dort natürlich auch, einer, der sich erhoffte, dass sich das Mädchen dieses eine Mal gegen die Ratschläge seiner Mutter entscheiden und vom rechten Weg abkommen würde. Das weiß man ja. Aber dass es in diesem Wald auch noch eine ambitionierte Krähe und einen besserwissernden Erzähler, einen fast blinden Maulwurf und sympathische Musikanten gab, das wissen die wenigsten. Dabei waren sie doch maßgeblich am Verlauf dieser Geschichte und an Rotkäppchens (Um-)Wegen zum Haus der Großmutter beteiligt!"
Geeignet ist das Stück "Wolf: oder Rotkäppchens Entscheidung - aus dem Bauch heraus" im Theater Next Liberty, für Kinder ab 6 Jahren.


3. "Musik, Klänge und Geräusche". Unter diesem Motto bietet das technische Museum am 26. Oktober ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Einer der zahlreichen Höhepunkte sind Vorführungen historischer, selbstspielender Musikinstrumente. Eine Andere Veranstaltung lautet: "Bastle dein eigenes Musikinstrument"
Um 10 und um 16 Uhr öffnet die Bastelwerkstatt. In dieser werden alte Tetrapack-Kartons, Kronkorken oder Eisstiele zu klangvollen Musikinstrumenten weiterverarbeitet und dann natürlich gespielt. Spannend sind auch die jeweils 15 minütigen Kurzführungen durch die Ausstellung: "Zukunft der Stadt. weiter_gedacht_"
Auf 600 Quadratmeter erweitert wurde für die jüngsten Museumsbesucher auch das Mini Mobil. Dort dreht sich alles rund um das Thema Mobilität. Spielerisch erleben Kinder die Themen Verkehrsparcour, Schiff, Weltraum, Flughafen und Raststation.

Service

Kulturlabor Stromboli
Theater Next Liberty
Technisches Museum Wien



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf