IGGÖ verliert Zuständigkeit für Gefängnisbibliotheken

Russische Kirche schmiedet neue christlich-konservative Internationale +++ Terrorliteratur in Gefängnissen: Justizministerium zieht Konsequenzen. - Moderation: Roberto Talotta

1. Russische Kirche schmiedet neue christlich-konservative Internationale

"Proletarier aller Länder, vereinigt euch!" - so hieß es einst aus Moskau. Heute schmiedet die Kirche von Russland an einer neuen, christlich-konservativen Internationale - und zeigt dabei kaum Berührungsängste. Davon hat gestern (19. Oktober) der russische Journalist Sergei Chapnin in einem Vortrag in Wien berichtet. Markus Veinfurter informiert.


2. Terrorliteratur in Gefängnissen: Justizministerium zieht Konsequenzen

Das Justizministerium hat der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ) die Zuständigkeit für die Gefängnisbibliotheken entzogen. Auslöser ist der Fund eines salafistischen Buchs in der Justizanstalt Korneuburg, wie der "Kurier" berichtet hatte. Der islamischen Glaubensgemeinschaft obliegt die Kontrolle über den Bibliotheksbestand, um Radikalisierung in der Haft zu verhindern. Noch heute werde diese an eine andere Organisation übergehen, die nun den gesamten Bücherbestand einer intensiven Prüfung unterziehen solle, teilt das Justizministerium mit. Das in kyrillisch verfasste Buch dürfte nämlich nicht das einzige fragwürdige Werk sein. Ausgerechnet ein verurteilter Salafist hatte das extremistische Buch entdeckt und daraufhin seinem Betreuer gemeldet. Laut Justizminister Wolfgang Brandstetter könnte das salafistische Buch in der Haftanstalt Korneuburg kein Einzelfall sein. Brandstätter im Wortlaut: "Die Tatsache, dass die Glaubensgemeinschaft schlagartig - nach Bekanntwerden der Causa - 30 weitere Bücher aus unserer Bibliothek entfernt hat, lässt befürchten, dass sich weitere problematische Lektüren in unserem Bestand befinden". Unverständnis für diesen Schritt zeigt IGGÖ-Präsident Ibrahim Olgun. Er sucht nun das Gespräch mit dem Minister, heißt es.




Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung