Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Liste Kurz legt in Städten zu

    ÖVP-Parteiobmann Sebastian Kurz hat gestern vom Bundespräsidenten den Auftrag bekommen, ihm eine Ministerliste vorzuschlagen, den Regierungsbildungsauftrag, wie das genannt wird. Noch am selben Tag hat Kurz seine Sondierungsgespräche begonnen - zunächst mit NEOS-Chef Matthias Strolz, heute sind Peter Pilz und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache dran, morgen Abend dann SPÖ-Noch-Kanzler Christian Kern.

    Die ÖVP freut sich unterdessen über die dazugewonnenen Mandate und der Wiener Landesparteiobmann spricht schon von einer Rückeroberung der Städte. Doch so weit ist die ÖVP noch lange nicht, wie ein genauerer Blick auf die Zahlen zeigt.

  • Platter: Regierung vor Weihnachten

    Egal wie die neue Koalitionsregierung schließlich aussieht, sie sollte doch möglichst rasch zu Stande kommen. Einer der profiliertesten ÖVP-Politiker, der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter sagt auf die Frage, ob die ÖVP für die anstehenden Verhandlungen rote Linien definiert hat: er erwartet harte Verhandlungen, bis spätestens Weihnachten sollte die Regierung stehen
    Das gesamte Interview können Sie heute im Ö1-Mittagsjournal hören, in unserer Serie "Im Ö1-Journal zu Gast". 12 Uhr Ö1.

  • Katalonien: Unternehmen ziehen ab

    Die Katalonien-Krise dürfte sich heute weiter zuspitzen: Die spanische Zentralregierung will bei einer Sondersitzung die Autonomie-Regierung in Barcelona entmachten und die Region unter Zwangsverwaltung stellen. Der Konflikt hat auch immer schwerwiegendere wirtschaftliche Folgen. Nach offiziellen Angaben haben bereits hunderte spanische Firmen Katalonien verlassen. Auch österreichische Unternehmen überlegen abzuwandern.

  • Ägypten: Islamisten töten 50 Polizisten

    Bei einem blutigen Zusammenstoß mit islamistischen Kämpfern sind in Ägypten heute Nacht mehr als 50 Soldaten und Polizisten getötet worden. Die Sicherheitskräfte waren in der Wüstenregion im Westen des Landes unterwegs, als die Kämpfer das Feuer auf die Sicherheitskräfte eröffneten.

  • Vermummung: Strafen in Wien

    In Österreich ist das Anti-Gesichts-Verhüllungs-Gesetz jetzt seit knapp drei Wochen in Kraft. Und immer noch ist es fast täglich in den Schlagzeilen. Ein Polizeieinsatz etwa gegen das Parlamentsmaskottchen, eine Anzeige gegen den Träger eines Hai-Kostüms bei einer Geschäfts-Eröffnung oder Strafmandate für Radfahrer und Fußgänger mit Schal vor dem Mund. Schauplatz ist fast immer Wien.

  • Großbrand im Burgenland

    Auf dem Gelände einer Entsorgungsfirma im nordburgenländischen Wulkaprodersdorf ist in der Nacht auf heute ein Feuer ausgebrochen, das sich in kürzester Zeit zu einem Großbrand entwickelt hat. Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte gegen 22 Uhr 30 - mittlerweile sind fast 400 Feuerwehrleute nach wie vor im Löscheinsatz.

  • Hippokratischer Eid überarbeitet

    "Ich füge meinen Patienten keinen Schaden zu und plaudere auch nichts über ihr Leben aus" - das sind die Grundpfeiler des so genannten Hippokratischen Eides - die ethische Grundlage des ärztlichen Wirkens. Jetzt hat der Weltärztebund diesen hippokratischen Eid überarbeitet und angepasst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe