Gerhard Bronner

APA/Rudolf Semotan/DER STANDARD/HPK

Gerhard Bronner

"Von Beruf Bronner" - Gerhard Bronner. Eine Erinnerung
Gestaltung: Heinz Janisch

Vor 95 Jahren - am 23.Oktober 1922 - wurde Gerhard Bronner geboren.
"Von Beruf Bronner", so hat sich der vielseitige Künstler einmal selbst charakterisiert. Er war Autor, Textdichter, Librettist, Musiker, Pianist, Komponist, Sänger, Darsteller, Kabarettist, Nachtlokalbesitzer, Plattenproduzent, Studiobesitzer, Theaterdirektor ...

In Wien-Favoriten aufgewachsen - als Sohn einer Näherin und eines Tapezierers - lernte er früh Klavier spielen. Sein erster Beruf war Schaufensterdekorateur in Favoriten. 1938 emigrierte er und überlebte als einziger seiner Familie. Er arbeitete in Palästina auf einer Zitrus-Plantage - und er leitete die Musikabteilung einer Radiostation. 1948 kehrte er nach Wien zurück, er werkte beim Sender Rot-Weiß-Rot, schrieb Filmmusik, leitete mehrere Bühnen und verfasste legendäre Programme wie "Dachl überm Kopf", "Hackl vorm Kreuz" u.v.m. Unvergessene Lieder entstanden: "Der Wilde mit seiner Maschin", "Der g'schupfte Ferdl", "Der Papa wird's schon richten".

Gerhard Bronner machte Sendungen für den Rundfunk und fürs Fernsehen - vom "Zeitventil" bis zur "Großen Glocke", vom "Guglhupf" bis zu "Schlager für Fortgeschrittene". 1988 übersiedelte er nach Florida. 1993 holten ihn Freunde zurück. In den letzten Jahren pendelte er zwischen Österreich und Amerika.

Am 19. Jänner 2007 ist Gerhard Bronner an den Folgen eines Schlaganfalls in Wien verstorben.

Playlist

Urheber/Urheberin: Bronner
Titel: Der g'schupfte Ferdl (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Gerhard Bronner
Länge: 03:52 min
Label: AEJ CD E1918

Urheber/Urheberin: Bronner
Titel: Das Favoriten-Lied (Musik teilweise unterlegt!)
Ausführender/Ausführende: Gerhard Bronner
Länge: 04:04 min
Label: AEJ CD E1918

Komponist/Komponistin: Gerhard Bronner
Titel: Der blasse Gustav
Anderssprachiger Titel: Der g'schupfte Ferdl
gschupfte

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Gerhard Bronner /Gesang mit Begleitung
Länge: 03:35 min
Label: Elite Special 9522011 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Gerhard Bronner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gerhard Bronner
Album: DAS GERHARD BRONNER SONG BOOK
Titel: Die alte Engelmacherin
Untertitel: Die frühen Aufnahmen

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Gerhard Bronner /Gesang, Klavier
Länge: 04:18 min
Label: Preiser 90532 (4 CD)

Sendereihe