Ö1 Kunstsonntag: Radiokunst - Kunstradio
"Can you hear a forest listening? For Pauline Oliveros".
Hommage an die legendäre Musikerin und Begründerin von Deep Listening Pauline Oliveros
(1932 bis 2016) im Rahmen des Phonofemme Festival 2017.
22. Oktober 2017, 23:00
Das Phonofemme Festival 2017 ist der im Vorjahr verstorbenen Pionierin der Electronic Music und Begründerin des Deep Listening Institute (DLI) Pauline Oliveros (1932 - 2016) gewidmet. Und findet am 21. Und 22. Oktober 2017 unter anderem in der Tonspur-Passage im MQ21, sowie im Café Korb in Wien statt. Seinen Abschluss findet das Festival in Radiokunst - Kunstradio im Rahmen des Ö1 Kunstsonntags.
Die Live Radioperformance "Can you hear a forest listening? For Pauline Oliveros" von Mia
Zabelka und Zahra Mani mit Radio Hommagen von Carole Ione, Maria Chavez, DJ Spooky, Maia Urstad und Doug Van Nort ist der 2016 verstorbenen amerikanischen Komponistin und Pionierin der elektronischen Musik Pauline Oliveros gewidmet.
Mit der Begründerin des Deep Listening Institutes verband die Wiener Noise Violinistin, Komponistin und Radiokünstlerin Mia Zabelka eine langjährige Freundschaft und Zusammenarbeit.
Als Basis für die Live Performance dienen Mia Zabelka und Zahra Mani Klangmaterial
von Zabelkas Solo Performance, die sie im Rahmen einer Audio & Videosession im ORF Funkhaus aufnimmt, außerdem werden Aufnahmen von Gesprächen mit Pauline Oliveros, sowie persönliche "Erinnerungsstücke" in Form von gemeinsam eingespielten Audioaufnahmen und die Hommagen der beteiligten KünstlerInnen zu weiteren
Bestandteilen.