Kulturjournal

Film-Kunst, Film & Kunst

1. "120 battements par minute" bei der Viennale
2. Thomas Bayrle im MAK
3. "Carmen in der Zirkuswelt" bei den Bregenzer Festspielen

Beiträge

  • Neue Leitung im Grazer Joanneum
  • Aids-Drama "120 battements par minute"

    Die Pariser Gruppe Act Up gehörte in den späten 1980er und frühen '90er Jahren zu den weltweit engagiertesten und effektivsten Aids-Aktivisten. Mit dabei war auch der Regisseur Robin Campillo - seine Erfahrungen mit Act Up hat er in dem Spielfilm "120 battements par minute" künstlerisch verarbeitet. In Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet, ist der Film jetzt bei der Viennale zu sehen.

  • Thomas Bayrle im MAK

    Große Bilder und Installationen, aus iPhones, Kreuzen oder Totenschädel kleinteilig zusammengesetzt: Solche Arbeiten des 80-jährigen deutschen Künstlers Thomas Bayrle haben sehr viel politischen Hintersinn. Das Wiener Museum für angewandte Kunst (MAK) widmet ihm nun eine große Ausstellung.

  • "Carmen in der Zirkuswelt" bei den Bregenzer Festspielen 2018

    Mit einer innovativen Idee für junge Besucher warten die Bregenzer Festspiele auf. Zum ersten Mal wird im kommenden Jahr die "Spiel auf dem See"-Oper in einer eigenen Version für Kinder im Festspielhaus aufgeführt. "Carmen in der Zirkuswelt" ist als Mitmachoper gedacht, die in den kommenden Monaten von Schulklassen entwickelt werden soll.

Sendereihe