Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Kurz

    Die sogenannten Annäherungsgespräche
    mit den Obleuten aller anderen Parteien sind Vergangenheit. Heute hat sich
    ÖVP-Chef Sebastian Kurz einmal mehr in die Hofburg begeben um den Bundespräsidenten über seine weiteren Pläne auf dem Weg zu einer neuen Regierung einzuweihen. Viel ist im Anschluss daran aber noch nicht nach außen gedrungen. Vor allem über seinen Favoriten zur Eröffnung der Koalitionsgespräche lässt Kurz die Öffentlichkeit noch im Ungewissen. Nur soviel: Er gibt sich zuversichtlich, dass noch in dieser Woche mit Koalitionsverhandlungen begonnen werden kann.

  • SPÖ rüstet sich für Opposition

    Die Gespräche zwischen ÖVP und FPÖ haben sich für die SPÖ bereits abgezeichnet. Die Vorbereitungen auf den Gang in die Opposition kommen daher nicht überraschend. Eben darauf hat man sich heute in den höchsten Parteigremien festgelegt. In der Opposition will sich die SPÖ neu aufstellen und sich als Gegengewicht zu einer schwarz-blauen Regierung positionieren. Parteichef bleibt Christian Kern, künftig auch in seiner neuen Rolle als SPÖ Klubobmann.

  • Industriellenvereinigung gegen Pflichtmitgliedschaft

    Gewerkschaft und Arbeiterkammer sehen für den Fall einer schwarz-blauen Regierung ihre angestammten Rechte - Stichwort Pflichtmitgliedschaft - schon in Gefahr und machen mobil. Ganz anders die Industriellenvereinigung. Deren Präsident Georg Kapsch hält die Pflichtmitgliedschaft in den Kammern für durchaus entbehrlich.

  • Oberösterreich

    Was eine schwarz-blaue Zusammenarbeit bringen kann, zeigt sich derzeit auch am Beispiel Oberösterreich. Der dortige Plan, das Budget 2018 durch massive Kürzungen in der Höhe von
    147 Millionen Euro zu sanieren, stößt bereits auf massiven Widerstand.

  • FPÖ-Niederösterreich

    Eine überraschende Personalrochade hat die FPÖ Niederösterreich heute bekannt gegeben. Walter Rosenkranz wird doch nicht als Spitzenkandidat in den Landtagswahlkampf ziehen, er bleibt - entgegen allen bisherigen Beteuerungen - der Bundespolitik erhalten. Stattdessen übernimmt der 31-jährige Landtagsabgeordnete Udo Landbauer die Spitzenkandidatur für die
    Landtagswahl Ende Jänner.

  • Schadenersatz-Prozess gegen Haider-Erbinnen

    Am Landesgericht Klagenfurt geht der Zivilprozess gegen die Erbinnen von Jörg Haider in die nächste Runde. Die frühere Landesholding verlangt von der Witwe und den Töchtern Haiders Schadenersatz für das sogenannte Birnbacher-Honorar, mit der Begründung, Jörg Haider habe dieses bewusst weit überhöht vereinbart.

  • Buwog-Prozess startet Mitte Dezember

    Das Landesgericht Wien hat heute den Startschuss für den Mega-Prozess rund um die Causa Buwog und Terminal Tower abgegeben. Am 12. Dezember soll die Verhandlung gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, die Lobbyisten Peter Hochegger und Walter Meischberger sowie gegen weitere 12 Angeklagte beginnen.

  • Pensionssystem

    Das internationale Beratungs-Unternehmen Mercer hat erneut zahlreiche Systeme der Altersversorgung verglichen und zwar weltweit. Für Österreich sieht Mercer weiterhin große Schwächen, trotz kleiner Änderungen wie etwa die Berücksichtigung des realen Wirtschaftswachstums. Im Vergleich mit 29 anderen Ländern landet Österreich in der Studie im letzten Drittel.

  • IS in Syrien

    Eine grausame Entdeckung haben Soldaten der syrischen Armee bei der Rückeroberung der Stadt Kariatain vom sogenannten islamischen Staat gemacht. Die Terrormiliz hat kurz vor ihrer Niederlage offenbar
    mehr als 100 Zivilisten exekutiert.

  • Rohingya

    Vor Massakern, in den Worten der UNO sogar ethnischer Säuberung, flieht auch die muslimische Minderheit der Rohingya in Myanmar. Die Vereinten Nationen rechnen mit einer weiteren Massenflucht in das benachbarte Bangladesch, alle UNO-Mitglieder wurden aufgerufen finanzielle Hilfe zu leisten. Auch die EU stockt ihre Hilfe um 30 Millionen Euro auf, um das Leid der Flüchtlinge zu mindern.

  • Argentinien

    In Argentinien ist Präsident Mauricio Macri nach der Halbzeitwahl zur Erneuerung des Parlaments erheblich gestärkt. Seine Rivalin, Ex-Präsidentin Christina Kirchner, bleibt aber stärkste Oppositionskraft. Macri fühlt sich in seiner Politik bestärkt.

  • Londoner Verkehr

    London wird für Autofahrer noch teurer. Seit heute hebt die Stadt eine noch höhere Verschmutzungsgebühr ein. 24 Euro pro Tag zahlen Autofahrer, deren Wagen älter als 10 Jahre ist. Damit soll die schlechte Luftqualität verbessert werden.

  • Datensammler Onlinespiele

    Online-Computerspiele sind oft weniger harmlos, als man denkt: Denn neben Zeit und Geld gibt man meist auch Informationen Preis, die man vielleicht lieber für sich behalten würde. Die Betreiber vieler Online-Spiele sammeln Daten über ihre Nutzer. Davor warnt die Arbeiterkammer Wien im Zuge einer aktuellen Studie. Für die Hersteller geht es dabei vor allem um eines: mehr Geld zu verdienen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe