Schutzhauzs im Gebirge

APA/AFP/ALEXANDER KLEIN

Leporello

Hochalpine Architektur - Die Kunst des Naturfärbens

Bauen am Berg
Farbkunstwerke in der Galerie Rauminhalt

Bauen am Berg

Schon immer musste Architektur in den Bergen anders gedacht werden. Starker Regen und Schneefall sowie hohe Windgeschwindigkeiten verlangen den Berghütten einiges an Stabilität ab. Gabriel Kerschbaumer, geboren in Brixen in Südtirol, ist seit seiner Kindheit leidenschaftlicher Bergsteiger. Wie in den Bergen gebaut wird und wie sich die Architektur mit der Zeit verändert hat, ist nun in seiner Publikation "Hochalpine Architektur", erschienen im Klein Publishing Verlag, nachzulesen. - Gestaltung: Jakob Fessler


Farbkunstwerke in der Galerie Rauminhalt

Die Textilkünstlerin Alexandra Pruscha wurde als Kind österreichischer Eltern in Nepal geboren und verbrachte hier den Großteil ihrer Kindheit. Als die Familie schließlich nach Österreich zurückkehrte, durchlebte das junge Mädchen nicht nur einen kulturellen, sondern auch einen Farben- Schock. Nach einem Studium der Tapisserie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien kehrte Alexandra Pruscha in die Heimat ihrer Kindheit zurück, um dort das Handwerk der Naturfärberei zu lernen. In abgelegenen indischen Dörfern lernte sie die bekanntesten Färber Indiens kennen und ließ sich in komplizierte Färbetechniken einweisen. Einige von Alexandra Pruschas Farbkunstwerken sind ab heute Abend in der Galerie Rauminhalt in der Wiener Schleifmühlgasse zu sehen. "Alle Landschaften haben sich mit Blau gefüllt", ist der Titel ihrer Ausstellung, die heute Abend eröffnet wird.

Service

Gabriel Kerschbaumer, Hochalpine Architektur
Klein Publishing Verlag
Ausstellung Alexandra Pruscha


Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe