Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU: Gleiche Arbeit, gleicher Lohn

    Spätnachts haben sich die Arbeits- und Sozialminister der EU auf einen Vorschlag zur umstrittenen Entsendung von Arbeitskräften in andere EU-Länder geeinigt. Es gab allerdings Gegenstimmen aus Osteuropa. Dort wird um einen Konkurrenzvorteil gefürchtet. Im Westen herrscht dagegen Besorgnis über Konkurrenz durch billige Arbeitskräfte aus dem Osten. In Luxemburg wurde lange um einen Kompromiss gerungen.

  • Brexit: May unter Druck

    Keine Verschnaufpause in den Brexit-Verhandlungen: Nach dem EU-Gipfel letzte Woche muss sich nun die Britische Premierministerin zu Hause rechtfertigen, dass der angepeilte Zeitplan nicht eingehalten wird, da Grundsätzliches für die EU noch immer nicht geklärt ist. Einige Erfolge aber kann Theresa May ihrem Parlament präsentieren. Bei den Bürgerrechten sei man fast am Ziel. Cornelia Primosch über Theresa Mays Aussprache im Britischen Unterhaus in London:

  • Rohingyas: USA erwägen Sanktionen

    Die US-Regierung hat ihren Kurs gegenüber Myanmar verschärft, um die muslimische Minderheit der Rohingya besser zu schützen. Die Vereinten Nationen in Genf haben bei einer Geberkonferenz Hilfszusagen über 340 Millionen Dollar bekommen, doch die Gewalt gegen die Rohingyas geht weiter. Die UNO spricht von ethnischen Säuberungen. Gestern hat die Jordanische Königin Rania ein Rohingya-Auffanglager in Bangladesch besucht. Nach Gesprächen mit den Flüchtlingen war sie sichtlich schockiert.

  • Trumps missglückter Kondolenzanruf

    US-Präsident Donald Trump ist seit über einer Woche in einen bizarren Streit verwickelt. Er soll beim Kondolenzanruf bei einer Witwe eines gefallenen Soldaten kühl gesagt haben, dass ihr Mann gewusst habe, worauf er sich eingelassen hat.
    Donald Trump will das nicht auf sich sitzen lassen und stellt alles ganz anders dar: ein Streit, den er eigentlich nicht gewinnen kann.

  • Gehälter: Beamte fordern kräftiges Plus

    Um wieviel Prozent werden die Gehälter der Beamten und Beamtinnen ab dem 1. Jänner steigen? Darauf hat es gestern erwartungsgemäß noch keine Antwort gegeben. Eine andere Frage ist aber geklärt: jene nach der Inflationsrate, die Basis für die Gehaltserhöhung sein soll, sie liegt bei 1,87. Norbert Schnedl, Chef der Gewerkschaft öffentlicher Dienst, drückt auf Tempo. Bei der nächsten Runde am 7. November drängt er auf ein „ordentliches Gehaltsplus“, wie er sagt.

  • Duzdar: Fortschritte bei Beamten-Gehaltsverhandlungen

    Noch keinen Abschluss gibt es in der Herbstlohnrunde der Metaller und noch wenig Bewegung bei den Beamten. Eine der Verhandlerinnen, Noch-Staatssekretärin Muna Duzdar, meint zu der Frage ob es sinnvoll sei als abtretende Regierung die Verhandlungen zu führen, man habe erstens den Auftrag vom Bundespräsidenten bekommen und auch die Gewerkschaft habe den Zeitplan befürwortet. Gestern sei zumindest die Inflationsrate von 1,87 außer Streit gestellt worden, so Duzdar im Ö1-Morgenjournal. 1,3 Prozent gab es für 2017.

  • Air Berlin: Noch ein Käufer gesucht

    Die Fluggesellschaft Air Berlin ist in ihre finale Woche gestartet. Am Freitagabend stellt sie den Betrieb ein - die Landung der Maschine mit der Nummer AB 6210 in Berlin-Tegel wird die letzte sein. Weiter in der Luft hängen unterdessen die Verhandlungen über einen Käufer neben der Lufthansa. Auch ist noch nicht entschieden, wie es mit den Mitarbeitern der insolventen deutschen Fluggesellschaft weitergehen wird.

  • Staudinger-Fälschungen: Urteile in Linz

    Teilbedingte Haft und ein Freispruch: das ist das - rechtskräftige - Urteil im Prozess um gefälschte Kunstwerke des Malers Hans Staudacher am Abend am Landesgericht Linz: Ein Brüderpaar war beschuldigt worden, die Fälschungen angefertigt und in Umlauf gebracht zu haben. Experten des Linzer Kunstmuseums Lentos hatten den Kunstkrimi aufgedeckt.

  • Tennis: Thiem-Start in der Stadthalle

    Zweiter Tag heute beim Tennis-Stadthallen-Turnier in Wien:
    der Turnierfavorit aus Deutschland Sascha Zwerev hat sich für die zweite Runde qualifiziert. Dorthin möchte nach langer Durststrecke auch Dominic Thiem einmal wieder.

  • Ronaldo erneut Weltfußballer

    Cristiano Ronaldo ist zum fünften Mal FIFA-Weltfußballer des Jahres. Fußballerin des Jahres wird die Niederländerin Lieke Martens. Die Ehrung hat im Rahmen einer großen Show im London-Palladium stattgefunden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe