Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Dionysien
2. Wien Modern
3. Schuberts "Winterreise"

Theaterspektakel in Salzburg
Als "Dionysien" wurden die großen Theaterfeste im alten Griechenland bezeichnet, an denen die ganze Stadt beteiligt war. Je drei Tragödien und eine Komödie wurden an einem Tag aufgeführt. Mit der Produktion "Dionysien" transformiert das Salzburger Landestheater dieses antike Theaterereignis in die Gegenwart und präsentiert einen mehrstündigen Reigen aller Sparten und Kunstformen. Aufgeführt werden dabei das Schauspiel "Prometheus", das Ballett "Medea", das Opern-Oratorium "Oedipus Rex" sowie die Komödie "Der Frieden". In den Pausen offerierter Schafskäse und Wein sorgen für einen sinnlichen Gesamteindruck. "Dionysien - Theater. Spektakel. Rausch", ab 25. Oktober in der Felsenreitschule in der Stadt Salzburg.

Jubiläums - Ausgabe von Wien Modern
Von 31. Oktober bis 1. Dezember findet heuer die 30. Ausgabe des Festivals "Wien Modern" statt. Unter dem Motto "Bilder im Kopf" stehen 106 Veranstaltungen mit insgesamt 73 Erst- bzw. Uraufführungen auf dem Programm, in denen neben Musik auch Film, Video, Malerei, Fotografie und Multimedia eine Rolle spielen. Zum Auftakt von "Wien Modern" am 31. Oktober, steht der Stummfilm "J'accuse" - zu Deutsch "Ich klage an!" aus dem Jahr 1919 von Abel Gance auf dem Programm. Bei diesem Abend im Wiener Konzerthaus liefern die Wiener Symphoniker und der Liveelektroniker Philippe Schoeller den Soundtrack zum Film.

Liederabend in Oberösterreich
Am 26. Oktober interpretieren der Tenor Christian Havel und der Pianist Wolfgang Brunner Franz Schuberts 1827 komponierten Liederzyklus "Winterreise" im Musikzentrum St. Norbert - in der oberösterreichischen Marktgemeinde Aigen-Schlägl - aufführen. Der Liederabend beginnt um 17.00 Uhr.

Service

Festival Wien Modern
Salzburger Landestheater
Stift Schlägl

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Gerhard Hafner