Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Strache: Verhandeln ohne "hudeln"

    Zehn Tage nach der Wahl starten heute die schwarz-blauen Koalitionsverhandlungen. Abgesehen vom klaren Bekenntnis zu Europa geht die ÖVP, wie sie betont, ohne Vorbedingungen in diese Verhandlungen. Bis Weihnachten will Sebastian Kurz eine Regierung gebildet haben, vor zu viel Eile warnt sein Verhandlungs-Gegenüber Heinz Christian Strache. Der FPÖ-Chef hat am Abend in der Fernseh-Sendung Report seine Erwartungen so formuliert:

  • Blümel: Neuer Stil in der Politik

    Neben den Parteichefs der ÖVP und der FPÖ verhandeln auf jeder Seite nur vier weitere Personen mit. Dass die FPÖ weniger koalitionserfahren ist als die ÖVP, gibt sie unumwunden zu, aber warum hat die verhandlungserfahrene ÖVP auf erfahrene Verhandler im Team verzichtet? Das erklärt einer der ÖVP-Verhandler, Gernot Blümel am Abend in der Zeit im Bild zwei so:

  • Kaske warnt vor Beschneidung der Arbeiterkammer

    Eines der Themen, die bei den Koalitionsverhandlungen auch anstehen: die Reform der Pflichtmitgliedschaft in den Kammern. Die FPÖ kann sich darüber eine Volksabstimmung vorstellen. Abzuwarten, ob die ÖVP da mitkann oder will. Von einem Sozialpartner kommt jedenfalls schon Widerstand. Arbeiterkammerpräsident Rudolf Kaske hält im Interview mit Wolfgang Werth nichts vom Ende der Pflichtmitgliedschaft:

  • Bawag geht an die Börse

    Eine frühere Gewerkschaftsbank, die schließlich an der Börse landet. Das ist, kurz zusammengefasst, der Weg, den die BAWAG genommen hat. Ab heute Vormittag notiert die Bawag-Aktie in Wien. An die 40 Prozent kommen in den freien Handel und das bringt den Eigentümern Cerberus sowie Golden Tree annähernd zwei Milliarden Euro in die Kassen. Die Emission der Bawag-Aktien ist die größte Platzierung in der Geschichte des heimischen Finanzplatzes.

  • Saudischer Kronprinz für moderaten Islam

    Saudi-Arabien kündigt eine Abkehr von seinen ultrakonservativen Religionsprinzipien an. Die Ankündigung machte gestern Saudi-Arabiens 32jähriger Thronfolger Mohammed bin Salman in Riad.

  • TR: Prozess gegen deutschen Menschenrechtler

    In Istanbul beginnt heute ein Prozess, der zur weiteren Belastungsprobe der Beziehungen zu Deutschland führen kann. Nach einhundert Tagen in Untersuchungshaft steht der deutsche Menschenrechtler Peter Steudtner vor Gericht.

  • Sexuelle Belästigung: Thema im EU-Parlament

    Sexuelle Belästigung wird Thema im EU-Parlament. 80 Opfer sexueller Übergriffe haben sich laut Medienberichten in den letzten Tagen gemeldet. Für heute Vormittag ist eine Debatte anberaumt.

  • Kritik an Trump aus eigenen Reihen

    52 zu 48, so knapp ist die Mehrheit der Republikaner im US-Senat. Und jetzt klingen zwei Männer ganz so, als wollten sie abspringen. Rücksichtslos, unverschämt und unwürdig nennt Jeff Flake, der Senator von Arizona, der im nächsten Jahr nicht mehr antreten will, Trump. Und Bob Corker, der Senator von Tennessee sieht beim Präsidenten "Große Probleme mit der Wahrheit". Keine Ahnung, warum Trump so tief sinke und damit das Land erniedrige, sagt Corker.

  • Honolulu: Strafen für Smartphone Zombies

    29 Prozent der US-Amerikaner können sich ein Leben ohne ihr Mobiltelefon nicht mehr vorstellen, so eine neue Umfrage. Viele von ihnen benützen es in allen Lebenslagen - auch wenn sie als Fußgänger unterwegs sind. Die typische Haltung, gesenkter Kopf und leicht wankender Gang hat den Vielnutzern auch schon einen Namen eingebracht: Smartphone Zombies.

    Zumindest wer ab heute in Honolulu so die Straße überquert, muss mit einer Geldstrafe rechnen. Und weitere Städte werden folgen.

  • Viennale: Gala für Christoph Waltz

    Das war ein Starauftritt gestern bei der Viennale in Wien: Oft eingeladen, endlich ist er erschienen: Österreichs Edel-Filmexport nach Hollywood, Christoph Waltz. Unter dem Motto: „Actor Unchained“ widmet das Wiener Filmfestival dem Schauspieler eine Werkschau in sieben Etappen. Gestern Abend wurden in Anwesenheit des Stars zwei seiner Filme gezeigt. David Baldinger war für uns im Gartenbaukino bei der Gala:

  • Tennis in Wien: Thiem und Novak weiter

    Neben Überraschungs-Mann Dennis Novak erreicht am Abend Dominic Thiem zum fünften Mal das Achtelfinale bei den Erste-Bank-Open in der Wiener Stadthalle. Ein ungefährdeter Auftaktsieg über den Russen Andrej Rublew.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe