Fuchs

AFP/ROBIN VAN LONKHUIJSEN

Ist der Schlaufuchs schlau?

Ein Tier mit vielen Eigenschaften - aber was ist wahr?

Dem Fuchs wird ja so einiges nachgesagt: Schlau soll er sein, aber auch hinterlistig. In vielen Märchen und Geschichten spielen Füchse eine wichtige Rolle und dann gibt's auch noch den Sparfuchs - ist der besonders sparsam? Rudi sitzt wieder mit Theresa Walter vom Forschungsinstitut für Wildtierkunde und -Ökologie der Veterinärmedizinischen Universität Wien zusammen, um der viel zitierten Klugheit des Fuchses auf den Grund zu gehen. Reinecke wird doch nicht schlauer sein als ein Hund, oder?



Rudi: "Sind Füchse wirklich so schlau, dass sie erkennen können, wenn eine Falle auf sie lauert?"

Theresa Walter: "Der Versuch, einen Fuchs zu fangen - wenn ich eine Falle aufstelle und darauf hoffen würde, dass da schnell mal der Fuchs hineingeht, dann ist es so, dass ich vorher zehn Katzen fange, bevor einmal der Fuchs hineingeht."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe