Lukas Resetarits

LUKAS BECK

"Mein Schmäh ist, dass auch ich auf der Bühne der Blöde bin, der in die Falle tappt"

Ich bin nicht altersmilde sondern zornig
Lukas Resetarits über Aufbruch, Wertekanon und positiv besetzte Zielvorgaben.
Gestaltung: Silvia Lahner

"Nicht die Modernisierung ist der Feind, sondern die Automatisierung, die Menschen aus ihrer Arbeit drängt", sagt Lukas Resetarits in seinem aktuellen 26. Programm, in dem es gleichermaßen um die 1970er Jahre wie auch um seinen 70. Geburtstag geht. Aufbruch ist der gemeinsame Nenner, der die Reflexionen des Künstlers Jahrgang 1947 mit den 1970ern verbindet.

"Ich mache mir Gedanken, weil das mein Beruf ist", sagt Lukas Resetarits, der seit 1977 als Solokabarettist auf der Bühne steht. Den Subjekten seiner satirischen Analysen ist er stets in die Rolle des sozial schlechter gestellten Zeitgenossen begegnet. Eine Tradition, die er vom Kabarett der Zwischenkriegszeit, von den Roten Spielern, übernommen hat. "Mein Schmäh ist, dass auch ich auf der Bühne der Blöde bin, der in die Falle tappt", sagt Resetarits.

Obwohl Lukas Resetarits durchaus positive Erinnerungen an die 1970er Jahre hat, nostalgische Gefühle hinsichtlich der guten, alten Zeit kommen bei ihm nicht auf. Ganz im Gegenteil: früher war nicht alles besser. "Wäre ich 1977 so alt gewesen, wie ich es heute bin, hätte ich zwei Weltkrieg miterlebt, einen als Kind und den anderen an der Front", sagt Resetarits. Sein Ärger richtet sich gegen Ungerechtigkeiten, seine Hoffnung für die nächste Generation: ein gemeinsamer Aufbruch, der die positive Veränderung zum Ziel hat.

Playlist

Komponist/Komponistin: Josef Mikulas/1886 - 1980
Titel: Vitamin Qu "Excentric Fox"/instr.
Ausführende: Neue Wiener Concert Schrammeln
Ausführender/Ausführende: Peter Uhler /Violine
Ausführender/Ausführende: Clemens Fabry /Violine
Ausführender/Ausführende: Günter Haumer /Harmonika
Ausführender/Ausführende: Peter Havlicek /Kontragitarre
Länge: 04:54 min
Label: Kos Records 0529110006

Komponist/Komponistin: Randy Newman/geb.1943
Titel: It's a jungle out there / Thema aus der Fernsehserie "Monk"
Solist/Solistin: Randy Newman /Gesang m.Begl.
Länge: 00:59 min

Komponist/Komponistin: Bennie Benjamin
Komponist/Komponistin: Soul Marcus
Komponist/Komponistin: Gloria Caldwell
Titel: Don't let me be misunderstood
Ausführende: The Animals /Gesang m.Begl.
Länge: 02:21 min
Label: EMI CDP 7466052

Komponist/Komponistin: Willi Resetarits
Komponist/Komponistin: Roland Guggenbichler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: H.C. Artmann/1921 - 2000
Titel: Alanech fia dii
Ausführende: Stubnblues /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Willi Resetarits /Gesang m.Begl.
Länge: 03:34 min
Label: nu a sattele.records (Eigenver

Komponist/Komponistin: Karen Dalton
Titel: It hurts me too
Solist/Solistin: Karen Dalton /Gitarre, Gesang m.Begl.
Länge: 03:09 min
Label: Universal/Emarcy 5305378 (2 CD

Urheber/Urheberin: Box Scaggs
Titel: I'am A Fool To Care
Ausführender/Ausführende: Box Scaggs
Länge: 02:00 min

Urheber/Urheberin: Eric Burdon
Titel: We Gotta Get Out Of This Place
Ausführender/Ausführende: Eric Burdon
Länge: 03:00 min

Komponist/Komponistin: Randy Newman
Titel: Wandering Boy
Solist/Solistin: Randy Newman
Länge: 03:04 min
Label: NONESUCH 9705800524367

Komponist/Komponistin: Ry Cooder
Titel: No hard feelings
Solist/Solistin: Ry Cooder /Gitarre, Gesang m.Begl.
Länge: 05:52 min
Label: Warner/Nonesuch 7559797683

Komponist/Komponistin: Pete Townshend
Titel: My generation
Ausführende: The Who /Gesang m.Begl.
Länge: 03:18 min
Label: Polydor 8159652

Komponist/Komponistin: J.J. Cale/geb.1938
Titel: Midnight in Memphis/instr.
Ausführende: J.J. Cale /Instrumental
Länge: 03:25 min
Label: Mercury 5347542 (2 CD)

Sendereihe

Gestaltung

Mehr dazu in oe1.orf.at

Lukas Resetarits: "70er leben lassen"

Live-Mitschnitt aus dem Stadtsaal