Bernard Haitink

TODD ROSENBERG

Matinee

Der innerste Punkt des Seins

Chamber Orchestra of Europe, Dirigent: Bernard Haitink. Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie C-Dur KV 425, "Linzer" (aufgenommen am 13. August im Kultur- und Kongresszentrum Luzern im Rahmen des "Lucerne Festival 2017"). Präsentation: Andreas Maurer

Gustav Mahler war zeitlebens ein passionierter Leser, der sich auf dem Olymp der Literatur ganz zuhause fühlte. Wenn er aber Lieder komponierte, dann vertonte er nicht etwa Goethe, Eichendorff oder Heine, sondern griff lieber zu den Volksdichtungen aus der Sammlung "Des Knaben Wunderhorn". Warum? Weil Mahler glaubte, dass diese Gedichte die menschlichen Gefühle und Stimmungen unverfälscht und authentisch zum Ausdruck bringen, weil er sie also für "Lyrik aus erster Hand" hielt.

In seinen beiden Konzerten mit dem Chamber Orchestra of Europe stellt Bernard Haitink das Liedschaffen Mahlers in den Mittelpunkt. Für die grandiosen Wunderhorn-Lieder, die zwischen abgrundtiefer Trauer, Rebellion und Humoreske pendeln, hat er mit Christian Gerhaher, dem ingeniösen Mahler-Interpreten, und der jungen Sopranistin Anna Lucia Richter, die bereits mit Mahlers Vierter und Achter Sinfonie das Luzerner Publikum begeisterte, zwei begnadete Liedsänger für das Projekt gewinnen können. Und koppeln wird er Mahler mit Mozart: zum Auftakt mit der Linzer Sinfonie.
(Lucerne Festival)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: WOLFGANG AMADEUS MOZART/1756-1791
Titel: Symphonie C-Dur KV 425, "Linzer"

* Adagio - Allegro spiritoso - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Menuetto - Trio - 3.Satz
* Presto - 4.Satz
Orchester: Chamber Orchestra of Europe
Leitung: Bernard Haitink
Länge: 29:57 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden