Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Katalonien am Tag danach

    Unversöhnlich stehen sie einander gegenüber - die Zentralregierung in Madrid und die katalanischen Separatisten. Kaum hat das Parlament in Barcelona am Abend mit hauchdünner Mehrheit für die Abspaltung Kataloniens von Spanien gestimmt, setzt die konservative Regierung von Premierminister Mariano Rajoy wie angekündigt - den Verfassungsartikel 155 in Kraft:

    Die gesetzmäßige Normalität wieder herstellen - für die katalanische Unabhängigkeitsbewegung sind die Worte des spanischen Regierungschefs eine Kampfansage. Über den Tag nach der folgenschweren Abstimmung des katalanischen Parlaments, berichtet Josef Manola aus Barcelona:

  • EU zeigt Katalonien kalte Schulter

    Im Katalonien-Konflikt stärkt die Europäische Union der Zentral-Regierung in Madrid den Rücken. Für die EU bleibt Spanien der alleinige Ansprechpartner, erklären sowohl Kommissions-Chef Juncker als auch Ratspräsident Tusk.

  • Island wählt erneut

    Island wählt heute - bereits zum zweiten Mal in nur 12 Monaten - ein neues Parlament. Es waren zuletzt jedes Mal Skandale um Politiker, die die jüngsten Regierungen in Reykjavik zu Fall gebracht haben. Vor einem Jahr hatte vom Frust an der Politik noch die Piratenpartei profitiert. Diesmal ist es die linke Grün-Partei mit ihrem Ruf nach einem Wandel in der politischen Kultur, die die Stimmen der Unzufriedenen einsammelt.

  • Koalitionsverhandlungen: Die Ziele

    Inhaltlich beginnen die Regierungsverhandlungen in Österreich erst nächste Woche. Interessant wird dabei, auf was man sich beim großen Brocken Föderalismus und direkte Demokratie verständigen wird. Bei genauerem Hinsehen gibt es in diesen, auf dem Papier weitreichenden Themenfeldern, durchaus Überschneidungen.

  • Zeitumstellung: Frauen leiden besonders

    In der Nacht auf morgen endet die Sommerzeit. Die Uhren werden von drei Uhr auf zwei Uhr zurückgestellt, damit herrscht in ganz Europa wieder die Normalzeit. Laut einer von der deutschen Krankenkasse (DAK) durchgeführten repräsentativen Umfrage leiden Frauen besonders unter der Zeitumstellung, im Vergleich zu Männern haben sie fast doppelt so oft Schwierigkeiten damit.

  • Weltcup-Auftakt in Sölden

    Wenn das Wetter mitspielt, beginnt heute und morgen am Gletscher in Sölden der alpine Ski-Weltcup. Vor allem bei den Österreichern fehlen etliche Topstars, die nach Verletzung noch nicht 100% fit sind - allen voran Marcel Hirscher. Daher gehen die Österreicher heuer als klare Außenseiter in die Saison.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe