Cello-Hälse

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Francis Poulencs gesamte Kammermusik

mit Gustav Danzinger. Musik muss nichts Schweres sein, über Musik muss man nicht grübeln müssen. Das könnte als Devise über Francis Poulencs Kammermusik stehen. Diese ist erstaunlich vielgestaltig aber nie seicht; er hat in über 40 Jahren rund 20 Kammermusikwerke geschaffen und dabei fast jedes Mal eine andere Besetzung gewählt. Viele Werke entstanden für bestimmte Interpreten, andere ganz spontan, aus innerem Bedürfnis.

Bekannt ist Poulencs Vorliebe für Blasinstrumente, doch das sagt nicht, dass er nur für diese geschrieben hätte. Seine Cellosonate dedizierte er dem großen Cellisten Pierre Fournier, mit dem er auch oft gemeinsam öffentlich musiziert hatte. Die beliebtesten Kammermusikwerke Poulencs sind wohl die drei späten Sonaten für Flöte, Oboe und Klarinette, jeweils mit Klavier. Die beiden letztgenannten wollen an die verstorbenen Komponistenkollegen Sergej Prokofjew und Artur Honegger erinnern.

Erinnern möchte ich heute an einen bedeutenden Musiker, der noch lebt, aber leider nicht mehr musizieren kann. Gestern war der 80.Geburtstag des Pianisten Michael Ponti, der vor allem in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts einer der anerkanntesten und begehrtesten Solisten war. Im Jahr 2000 hatte Ponti einen Schlaganfall, nach dem er seinen rechten Arm nicht mehr gebrauchen konnte. Seit 2002 trat er wieder ganz wie Paul Wittgenstein mit Werken für die linke Hand öffentlich auf und gab auch etliche in Auftrag. Doch nach wenigen Jahren war auch das vorbei, ein Herzinfarkt kam und dann noch der Tod seiner Gattin. So ist es ganz still um ihn geworden, er lebt in einem Heim in Garmisch-Partenkirchen und ich hoffe, er hatte es noch ein bisschen schön an seinem 80. Geburtstag ...

Service

Die aktuelle Aufnahme: Poulenc: komplette Kammermusik /Matteo Fossi & Co / Brilliant Classics

Playlist

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc
Titel: Sonate für Violoncello und Klavier
* Cavatine - 2.Satz
Solist/Solistin: Vittorio Ceccanti/Violoncello
Solist/Solistin: Mateo Fossi/Klavier
Länge: 05:40 min
Label: Brillinat 95351

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc
Titel: Sonate für Klarinette und Klavier
* Romance - 2.Satz
Solist/Solistin: Calogero Palermo/Klarinette
Solist/Solistin: Mateo Fossi/Klavier
Länge: 04:32 min
Label: Brillinat 95351

Komponist/Komponistin: Francis Poulenc
Titel: Sonate für Horn, Trompete und Posaune
* Allegro moderato - 1.Satz
Solist/Solistin: Geremia Iezzi/Horn
Solist/Solistin: Claudio Quintavalla/Trompete
Solist/Solistin: Fabiano Fiorenzani/Posaune
Länge: 04:17 min
Label: Brillinat 95351

Komponist/Komponistin: Hans von Bronsart/1830 - 1913
* Allegro con fuoco - 3.Satz (00:06:50)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester in fis-moll op.10
Solist/Solistin: Michael Ponti /Klavier
Orchester: Westfälisches Symphonieorchester Recklinghausen
Leitung: Richard Kapp
Länge: 06:52 min
Label: VOX 1157092

Sendereihe

Gestaltung