Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Koalitionsgespräche: Kassasturz

    Jetzt sollen die Koalitionsverhandlungen langsam in Fahrt kommen, spätestens morgen, wenn die thematischen Untergruppen ihre Arbeit aufnehmen sollen. Heute treffen sich zunächst noch einmal die Generalverhandler - je fünf pro Partei mit den Parteichefs Sebastian Kurz (ÖVP) und Heinz Christian Strache (FPÖ) an der Spitze. Und heute geht es ums Geld. Klaus Webhofer meldet sich vom Verhandlungsort, dem Palais Niederösterreich in der Wiener Innenstadt.

  • Zu Gast: Benita Ferrero-Waldner

    Im Studio des Mittagsjournals ist die frühere Außenministerin und EU-Kommissarin, Benita Ferrero Waldner. Sie war Außenministerin in der ersten schwarzblauen Regierung und damit mit den EU-Sanktionen gegen Österreich konfrontiert. Sie meint, die EU würde dies heute nicht mehr tun. Brüssel habe selbst zugegeben, dass die Sanktionen ein Fehler gewesen seien. Befragt zur brisanten Lage in Katalonien, sagt Ferrero, die spanische Regierung habe gut daran getan, die Region unter Zwangsverwaltung zu stellen und Neuwahlen anzusetzen. Sie habe vor allem nicht die Autonomie aufgehoben, die im Fall Katalonien sehr weit gehe, so Ferrero, die in Madrid lebt und heute in Wien ein Buch über ihre Leben vorstellt.

  • Katalonien unter Zwangsverwaltung

    Die Zentralregierung in Madrid hat den Chef der Regionalregierung, Carles Puidgdemont, seines Amtes enthoben. Die Geschäfte Kataloniens werden jetzt von Rajoy's Vize-Regierungschefin geleitet. Die Zwangsverwaltung von Madrid aus hat damit heute begonnen. Josef Manola mit aktuellen Informationen aus der spanischen Hauptstadt:

  • Kurdenpräsident Barzani zieht sich zurück

    Der Präsident der Kurden im Nordirak, Masoud Barzani, hat gestern seinen Rückzug angekündigt. Als Präsident wird er nicht über den ersten November hinaus im Amt bleiben. An diesem Tag hätten eigentlich Neuwahlen stattfinden sollen, sie sind aber schon länger um 8 Monate verschoben worden. Aber: warum zieht sich der mächtige Kurdenpräsident zurück? Ist das eine Folge der Unabhängigkeitsabstimmung, die international nicht unterstützt wird? Fabio Polly ist diesen Fragen nachgegangen:

  • CO2-Bilanz alarmierend

    Über Maßnahmen zum Klimaschutz wird weltweit lange und viel diskutiert, und es wird auch das eine oder andere umgesetzt: am Aufwärtstrend bei den C02-Emissionen ändert das vorerst nichts. Im Vorjahr wurde weltweit mehr CO2 in die Atmosphäre gepumpt als jemals zuvor. Das zeigt der aktuelle Treibhausgasbericht, den die Weltorganisation für Meteorologie heute in Genf vorstellt. Sie warnt, wie bereits in den Jahren zuvor, vor den schwerwiegenden und langfristigen Folgen des Klimawandels.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • RHI: Von Wien nach London

    An der Londoner Börse ist erstmals seit Jahren wieder ein österreichisches Unternehmen vertreten. Heute früh wurde dort der Eintritt des Feuerfest-Konzerns RHI Magnesita gefeiert. In den ersten Stunden hat sich die Aktie langsam aber gut entwickelt. Mit dem Handelsstart in London schließt RHI die Übernahme des brasilianischen Konkurrenten Magnesita ab. Zusammen sind sie nun Weltmarktführer.

  • FED: Fünf Bewerber für Yelen-Nachfolge

    Eine Entscheidung, die weltweit die Finanzmärkte beeinflussen wird, steht in diesen Tagen, möglicherweise schon morgen in Washington an. Es geht um die Frage, wer Nachfolger der US-Notenbankchefin Janet Yellen wird. Yelens Amtszeit läuft im kommenden Februar ab, insgesamt fünf Kandidaten - alle männlich - stehen zur Diskussion. Präsident Donald Trump hat für diese Woche eine Entscheidung angekündigt.

  • Fußball: Neuer Team-Chef wird bestimmt

    Wie geht es im österreichischen Fußball weiter nach der Ära Marcel Koller? Heute ist der Tag der Entscheidung über den neuen Team-Chef und es scheint sich auf einen Zweikampf zuzuspitzen, Favorit ist Sturm-Trainer Franco Foda. Aber auch Andreas Herzog ist noch im Rennen.

  • Bluttat in der Steiermark: Fahndung läuft

    Nach der Bluttat in Stiwoll in der Nähe von Graz wird nach dem 66-jährigen Täter gefahndet. Der Mann soll zwei Menschen mit einem Gewehr erschossen, und eine Person verletzt haben. Hintergrund dürfte ein Nachbarschafts-Streit gewesen sein. Am Vormittag ist das Fahrzeug des Täters sichergestellt worden.

  • Stiwoll: Mutmaßlicher Mörder schuld-unfähig

    Der mutmaßliche Mörder von Stiwoll ist für die Justiz kein Unbekannter. Neben Verfahren im Zivilgericht haben sich auch die Staatsanwaltschaften in Graz und Leoben mit dem Mann beschäftigt.

    Die Verfahren dort wurden allerdings eingestellt - zum Teil, weil der Mann wegen eines psychiatrischen Gutachtens für schuld-unfähig erklärt worden ist.

  • Zukunft der Bildungsreform in Schwebe

    Was würde unter türkis-blau von der eben erst beschlossenen Bildungs-Reform bleiben? Wird es in Vorarlberg doch keine Modell-Region zur gemeinsamen Schule geben, weil ÖVP und FPÖ beide dafür sind, das Gymnasium beizubehalten? Und welche Änderungen im Schulbereich sind sonst unter der möglichen neuen Regierung zu erwarten? Katja Arthofer und Peter Daser sind diesen Fragen nachgegangen, und haben sich auch die Pläne der beiden Parteien für die Unis angesehen:

  • Koalitionsverhandlungen laufen

    Noch einmal ganz aktuell zu den Koalitionsverhandlungen im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse - heute also der Kassasturz - was erwartet sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache davon? Ein ehrliches Auf-Den-Tisch-Legen der Realitäten, wie er sagt. ÖVP-Chef Sebastian Kurz will klären, ob es mit der FPÖ ähnliche Budget-Vorstellungen gebe.

    Gestaltung: Paul Schiefer, Klaus Webhofer

  • London: Erinnerungen an Prince

    Rund eineinhalb Jahre nach dem Tod von Prince ist am vergangenen Wochenende in London eine Ausstellung über den US-Popstar eröffnet worden. "My Name Is Prince" zeigt Hunderte von Gegenständen, die der Sänger und Songwriter in seinem Anwesen Paisley Park in Minnesota gesammelt hat. Von der berühmten "Wolkengitarre" bis zu der extravaganten Garderobe aus dem Kultfilm "Purple Rain".

  • News in English

    Spain takes control of Catalonia / Record surge in CO2 levels / Deadly storms across Europe / First arrest expected in U.S. Russia interference inquiry / Syria peace talks resume / International warning for North Korea / Kevin Spacey apologizes for sexual advance / The Weather

  • Infos en français

    ONU : niveau record de CO2 dans l’atmosphère / Tempête : 7 morts en Europe centrale / Barcelone : manifestation des unionistes / Jihadisme : coup de filet à Bruxelles / Kurdistan irakien : Barzani contraint au départ / Arabie saoudite : les femmes admises au stade / Plaintes pour viol contre Tariq Ramadan / Décès du Polonais qui s’était immolé contre le pouvoir / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe