Metallica am Rocken, Gitarrespieler

AP/STAR MAX

Digital.Leben

Gerechtere Verteilung von Tantiemen

1. Wie die Blockchain die Musikindustrie revolutionieren könnte
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
2. Staatsbürgerschaft für Roboter Sophia

1. Die Blockchain ist eine Art Vertragssystem, das keine Anwälte mehr braucht. Das Konzept steht zum Beispiel im Hintergrund von Kryptowährungen wie Ether oder Bitcoin. Auch zur Abrechnung im Energiesektor, etwa wenn kleine Photovoltaikanlagen Strom ins Netz speisen, wird es schon getestet. Die Blockchain könnte aber auch die Musikbranche umkrempeln. Wird ein Song in Zukunft im Radio gespielt oder im Internet gestreamt, könnte sie die Abrechnung der Gebühren stark vereinfachen. Heute läuft die Tantiemenausschüttung über teils sehr schwerfällige Verwertungsgesellschaften und ist für Künstler oft nicht nachvollziehbar. Details zur Blockchain im Musikmarkt von Ruth Huthsteiner.

2. Saudi Arabien hat bei einer Investorenkonferenz dem Roboter Sophia die Staatsbürgerschaft verliehen.
Welche Konsequenzen die Staatsbürgerschaft für Sophia abseits der Medieninszenierung hat, ist noch nicht klar.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe