Digital.Leben

Die Maus hat den Computer demokratisiert

1. 50 Jahre Computermaus
Ein Beitrag zum Ö1-Schwerpunkt "Baujahr 1967"
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
2. Neue Verkehrssicherheits-App "bmvit bewegt"

1. Heute ist die Computermaus vom PC nicht mehr wegzudenken. Als sie vor 50 Jahren, 1967, erfunden wurde, war sie eine Sensation. Denn hinter der Erfindung steckt weit mehr als eine bloße Computer-Bedienungshilfe - die Maus setzte Ende der 1960er Jahre einen Paradigmenwechseln in Gang. Dem ist es zu verdanken, dass heute jeder mit einem Computer arbeiten kann, der zumindest graphisch einfach zu bedienen ist. Ruth Hutsteiner über die Erfolgsgeschichte der Computermaus.

2. "Sicher durch den Verkehr": mit diesem Schlagwort bewirbt das Verkehrsministerium seine neue App "bmvit bewegt". Die App bietet zum Beispiel Tipps für das Verhalten im Straßenverkehr, vom Fußgänger bis zum Autoradfahrer oder am Schulweg. Unter Tipp 17 findet sich etwa der Rat "Finger weg vom Handy am Steuer". "bmvit bewegt" hat aber auch einen Routenplaner integriert, der nicht nur den Weg per Auto, sondern auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ausgibt.


Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

"bmvit bewegt" für Android
"bmvit bewegt" für iOS

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe