Steinblumen

ORF/JOHANNES KAUP

Nebenan Tunesien: Gedichte von tunesischen Lyrikerinnen und Lyrikern

"Bilder ohne Licht" - Gedichte aus Tunesien. Ursula Scheidle, Regisseurin und Sprecherin, und Gottfried Neuner, Schauspieler, lesen Gedichte tunesischer Lyrikerinnen und Lyriker. Gestaltung: Alexandra Mantler

Aymen Hacen wurde 1981 in Hammam Sousse in Tunesien geboren. Er ist Lyriker, Romanautor, Essayist und Literaturwissenschaftler. Heute unterrichtet Hacen an der École Normale Supérieure von Tunis. Seit 1999 hat er mehrere Lyrikbände veröffentlicht, und er übersetzt vom Arabischen ins Französische und umgekehrt. Das folgende Gedicht wurde von Hans Thill aus dem Französischen übertragen:

Archipele

Zwischen uns eine Landenge, die sich in die Länge zieht. Das Wort von einst ist verstummt.
Ein Gestrüpp bedeckt dein Gesicht Einige Tücher verhüllen dein Gesicht.
Zwischen uns zieht sich etwas in die Länge, eine schrille Stille und das Wort von einst weicht auf.
Der rote Fels verwittert, vom Wind zerschnitten, vom Regen und den Wellen.
Zwischen Frucht und Fleisch verweht der Duft.
Die Landenge zieht sich in die Länge als Bitterkeit.
Ich warte auf den Sinn im Sonnenaufgang.
Zwischen fernen Ufern nimmt das Blau die Lebenden in Empfang.
Die überflutete Atmosphäre belädt sich mit allen Stimmen Da wird das Wort geboren.
Die Stille hat in der Landenge meiner Tage keinen Platz.
Langsam wächst meine Erinnerung, von Worten aufgebaut, von scharf tönenden Talismanen
Vogelschreie aus Übersee
Ich warte auf den Sinn im Sonnenaufgang.

Service

lyrikline

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Komponist/Komponistin: Tunesien
Recorded By [Moroccan Woman's Voices, 1955] - Paul Bowles
Gesamttitel: THE SHELTERING SKY / Original Filmmusik
Titel: Happy bus ride - Zarzis (00:01:42) - wurde ein 2. Mal tw. gespielt!
Anderer Gesamttitel: HIMMEL ÜBER DER WÜSTE
Ausführende: Unbekannt
Länge: 02:40 min
Label: Virgin CDV 2652, 261207

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht