Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Pilz: Entscheidung bis Mittwoch

    Peter Pilz selbst spricht im Zusammenhang mit den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung gegen ihn von einem „politisch motivierten Anschlag“ auf seine neue Liste im Parlament. Er sei gerade dabei die Sachlage zu rekonstruieren. Und bis Mittwoch will er entscheiden, ob er sein Nationalratsmandat annehmen werde, so Pilz im Ö1-Morgenjournal.

  • Paradise Papers: Bawag-Tangente

    Die Paradise Paper werfen auch neue Fragen rund um den Bawag-Skandal auf. Über eine Milliarde Euro hat die frühere Gewerkschaftsbank Bawag in der Karibik in den Sand gesetzt - durch Spekulationen - verantwortet vor allem durch den Investmentbanker Wolfgang Flöttl.

    Dass er mit Währungsspekulationen einen Totalverlust gemacht hat, daran hat es von Anfang an Zweifel unter Gutachtern, Nationalbankprüfern und Beobachtern im Bawag-Prozess gegeben. Aber Flöttl ist letztlich mit einem Freispruch davon gekommen. Flöttl-Firmen im Firmenregister des Steuerparadieses Aruba lassen nun neue Zweifel aufkommen.

  • Metaller drohen mit Streik

    In der metalltechnischen Industrie mit insgesamt rund 180.000 Mitarbeitern droht Streik. Vor einer Woche haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer die vierte Verhandlungsrunde über den künftigen Kollektivvertrag erfolglos abgebrochen, die Gewerkschaft begab sich in den Kampfmodus.

    Bei 400 Betriebsversammlungen mit 80.000 Teilnehmern wurde über die Forderungen beraten: die Metaller wollen unter anderem ein Lohnplus von 4 Prozent und werfen den Arbeitgebern vor, bisher noch überhaupt kein Gegenangebot vorgelegt zu haben. Nicht einmal auf die Inflationsrate als Grundlage für die Lohnerhöhung hat man sich geeinigt. Heute wird vor dem Hintergrund hoher Kampfbereitschaft weiter verhandelt. Christian Hunger hat mit Rainer Wimmer von der Gewerkschaft über die Ausgangsposition gesprochen.

  • Massaker in US-Kirche

    Wieder ein Blutbad in den USA: Diesmal ist es offenbar kein Terroranschlag. Ein junger Mann hat eine Kirche in Sutherland Springs, einem kleinen Ort in Texas gestürmt und insgesamt 26 Menschen erschossen. Der Schütze, ein ehemaliger Luftwaffen-Soldat ist ebenfalls tot.

  • Verhaftungen in Saudi-Arabien

    Es war eine saudische Nacht der langen Messer, die seismische Auswirkungen haben wird. Am Wochenende hat der junge saudische Kronprinz Muhammad Bin Salman elf mit ihm verwandte prominente Prinzen und Dutzende amtierende und ehemalige Minister verhaften lassen. Vordergründig geht es um Korruptionsvorwürfe.

    Aber eigentlich geht es dem Kronprinzen vor allem darum, seine Macht zu konsolidieren und politische Konkurrenten und Gegner aus dem Weg zu räumen. ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary analysiert die Person des Kronprinzen und versucht die Frage zu beantworten, was dieses politische Erbeben bedeutet.

  • Proteste in Rumänien

    Heftige Proteste hat es an diesem Wochenende in Rumänien gegeben. Zehntausende haben in Bukarest und zwei Dutzend weiteren Städten gegen die geplante Justizreform der regierenden Linkskoalition demonstriert. Besonders empört ist man darüber, dass die Anti-Korruptionsgesetze gelockert werden sollen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe