Klaviertasten

DPA/CAROLINE SEIDEL

Das Ö1 Konzert

"Liebesgeschichten eines romantischen Tastenzauberers". Porträt des Pianisten Jean-Marc Luisada. Gestaltung: Nadja Kayali

Er ist offen, neugierig und spontan. So spontan, dass er sich auf die Stimmung in einem Konzert so einlassen kann, dass er geradezu unglaubliche Zugaben spielt: eine der letzten (langen) Schubert Sonaten beispielsweise. Aber es ist nicht nur dieses einfühlsame Erkennen, was er seinem Publikum zumuten kann. Er wird vorallem für seine herausragenden und immer wieder hochgelobten Chopin Interpretationen geliebt.

Dabei fehlt dem 1958 in Bizerte/Tunesien geborenen Pianisten Jean-Marc Luisada aber auch nicht der Humor und eine gewaltige Portion Romantik.

Auf die Frage, wie er denn sein Repertoire auswähle, meinte er einmal: "Es ist wie eine Liebesgeschichte. Man kann nie wissen, in wen man sich verliebt. Jede Saison eine neue Überraschung, jede Saison eine neue Liebesgeschichte".

Playlist

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Etüde op. 10,10
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada
Länge: 02:20 min
Label: BVCC-31097

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Walzer op. 64,2
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada
Länge: 03:37 min
Label: SONY 88875028062

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Walzer op. 18
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada
Länge: 05:50 min
Label: SONY 88875028062

Urheber/Urheberin: Gabriel Fauré
Titel: Nocturne op. 33,2
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada
Länge: 06:48 min

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Quintett "Forellenquintett" Variationensatz (4. Satz)
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada, Klavier
Christophe Dinault, Kontrabass
Mitglieder des Quatuor Modigliani
Länge: 08:07 min

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Titel: Impromptu D 899
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada
Länge: 08:14 min

Urheber/Urheberin: Frédéric Chopin
Titel: Mazurka op. 68,3
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada
Länge: 01:33 min

Urheber/Urheberin: Frédéric Chopin
Titel: Etüde op. 10,5
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Luisada
Länge: 01:41 min

Komponist/Komponistin: Frédéric Chopin
Album: CHOPIN BALLADEN GESPIELT VON JEAN-MARC LUISADA
Titel: Ballade für Klavier Nr.4 in f-moll op.52
Solist/Solistin: Jean-Marc Luisada /Klavier
Länge: 11:57 min
Label: Sony 88697872132

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.4 in G-Dur op.58
* Rondo. Vivace - 3.Satz (00:10:45)
Klavierkonzert
Leitung: Mikko Franck
Orchester: Orchestre Philharmonique de Radio France
Solist/Solistin: Jean Marc Luisada /Klavier
Länge: 10:51 min
Label: RCA Red Seal 88697028302

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht