Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Metallindustrie

    Es sollte heuer ganz anders laufen bei den Metaller-Lohnverhandlungen: Schluss mit dem Ritual der durchverhandelten Nächte, seriöse Verhandlungen ohne Drohungen. Aber nach der fünften Runde ist von den guten Vorsätzen nichts mehr übrig. Es wurde die ganze Nacht verhandelt, herausgekommen ist nichts, außer verärgerte Verhandler.
    Die Gewerkschaft droht mit Streik.

  • Arbeiterkammer

    Mitten in der Debatte um die Zukunft der Sozialpartnerschaft hat heute Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske bekannt gegeben, dass er sich von der Spitze der AK zurückziehen werde. Mit dieser Debatte habe das aber nichts zu tun, so Kaske. Sein Schritt habe private Gründe, seine Frau ist schwer krank.
    Wer neuer Präsident der Arbeiterkammer werden soll, wird im Frühjahr entschieden.

  • Köstinger wird Nationalratspräsidentin

    Sie ist neu im Parlament und wird gleich Präsidentin des Nationalrats. Die ÖVP wird Elisabeth Köstinger, bisher Generalsekretärin der Partei, als Präsidentin vorschlagen. Den Klub der Volkspartei wird Sebastian Kurz leiten - vorübergehend, bis die Regierung steht. Auch Köstinger könnte dann vom Präsidium des Nationalrats gleich wieder abgezogen werden.

  • Bundesländer

    Wie soll sich die europäische Union in Zukunft organisieren?
    Mit dieser Frage beschäftigen sich am Freitag die Landeshauptleute. Die EU dort stärken, wo die Union mehr leisten kann als die einzelnen Staaten. Aber in vielen Bereichen sollte man der EU Kompetenzen wegnehmen, finden die Landeshauptleute. Zum Beispiel in der Umweltpolitik, wo sich die Länder-Chefs nicht dreinreden lassen wollen.

  • Atomenergie

    Kein Land in Europa ist so stark von der Atomkraft abhängig wie Frankreich. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Die Regierung in Paris verabschiedet sich vom Plan, schrittweise aus der Atomenergie auszusteigen. Eigentlich wollte Frankreich im Jahr 2025 nur mehr die Hälfte des Stroms aus Atomkraftwerken beziehen, derzeit sind es 75 Prozent. Nun verabschiedet sich die Regierung von dem Ziel, mit der Begründung, nur mit Atomkraft wären die Klimaziele zu schaffen.

  • 100 Jahre Oktoberrevolution

    Heute vor genau hundert Jahren haben in Russland die Bolschewiken unter ihrem Anführer Wladimir Iljitsch Lenin die Macht ergriffen. Russland wurde zum ersten sozialistischen Staat der Welt. Gut 70 Jahre sollte der Wettstreit zwischen dem Kommunismus und dem westlichen Gesellschaftsmodell die Weltpolitik beherrschen. Die heutige russische Führung hält generell nicht gar so viel von Revolutionen und spielt folgerichtig die Oktoberrevolution herunter.

  • Trump in Südkorea

    US-Präsident Donald Trump ist gerade in Asien unterwegs, zweite Station seiner Reise ist Südkorea. Die Hauptstadt Seoul liegt ja keine 100 Kilometer von der nordkoreanischen Grenze entfernt. Klarerweise war der Konflikt mit Nordkorea um dessen Atom-Programm das Hauptthema. Trump hat dabei auf die üblichen Provokationen verzichtet - und sogar eine Lösung des Konflikts in Aussicht gestellt.

  • Säbelrasseln zwischen Teheran und Riad

    Der Konflikt zwischen Saudi Arabien und dem Iran wird immer schärfer. Einer der Schauplätze, wo dieser Konflikt ausgetragen wird, ist das Bürgerkriegsland Jemen. Von dort aus haben am Wochenende Rebellen eine Rakete auf die saudische Hauptstadt Riad gefeuert. Die saudische Führung macht den Iran verantwortlich, mit dem die jemenitischen Houthi-Rebellen verbündet sind.

  • EU-Finanzminister gegen Steueroasen

    Bis Jahresende will die Europäische Union eine schwarze Liste von Steuerparadiesen veröffentlichen. Überlegt werden auch Strafen für jene Länder, die auf dieser Liste landen. Die Enthüllungen der Paradise-Papers haben die Themen Steuer-Flucht und Steuer-Vermeidung wieder einmal in den Mittelpunkt gerückt, auch beim Treffen der EU-Finanzminister in Brüssel.

  • Ernährungsproblem Übergewicht

    Zuviel, zu salzig, zu viel Fett, zu viel Zucker, das sind so die Hauptfehler, die ein großer Teil der Österreicherinnen und Österreicher in Sachen Ernährung macht. Das Resultat: Fast die Hälfte sind übergewichtig, so das Ergebnis des aktuellen Ernährungsberichts.

  • Licht ins Dunkel gestartet

    Es ist ein untrügliches Zeichen, dass Weihnachten nicht mehr weit ist: Seit heute läuft offiziell Licht ins Dunkel, die größte Spendenaktion des Landes, für Menschen mit Behinderung und in sozialen Notlagen: Der Auftakt war traditionell ein Empfang in der Präsidentschaftskanzlei in der Hofburg in Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe