Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Beamtengehaltsverhandlungen: Stillstand

    Die Lohn- und Gehaltsverhandlungen, neben den Koalitionsverhandlungen der zweite große innenpolitische Verhandlungsreigen dieser Tage, laufen ganz unterschiedlich: mal heftig und mit Streikdrohungen, wie bei den Metallern, mal ruhig wie bei den Angestellten und mal indifferent, wie bei den Beamten. Es gibt angeblich weder eine konkrete Forderung noch ein Angebot, den Beamtengewerkschaftern reicht es schön langsam, nachdem gestern, bei der dritten Runde, vertagt worden ist.

  • Köstinger an Parlamentsspitze

    Wenn morgen der neue Nationalrat erstmals zusammentritt, dann wird eine Neue im Nationalrat, nämlich ÖVP-Generalssekretärin Elisabeth Köstinger, wahrscheinlich gleich zur Ersten Nationalratspräsidentin aufsteigen. Das beschert der ÖVP heftige Kritik etwa von den Neos, auch der von der SPÖ. Sie sehen Köstinger lediglich auf dem Durchlauf Richtung Ministerinnenamt.

  • Wallner: Köstinger erfahrene Parlamentarierin

    Im Morgenjournal hat der Vorarlberger ÖVP-Landeshauptmann Markus Wallner die Entscheidung für Köstinger als Erst Nationalratspräsidentin verteidigt. Mit der damit verbundenen "Rückstufung" des aktuellen Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf, einem Vorarlberger, hat Wallner demnach kein Problem.

    Der künftigen Bundesregierung verspricht Wallner, er ist aktueller Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, die sogenannte Transparenzdatenbank zu den öffentlichen Förderungen zu echtem Leben erwecken zu wollen.

  • Puigdemont: Besuch aus Katalonien

    Der abgesetzte katalanische Regierungschef Carles Puigdemont bringt den Protest der katalanischen Separatisten jetzt nach Brüssel. Während er dort darauf wartet, ob die belgischen Behörden dem spanischen Haftbefehl nachgeben, hat er rund 200 katalanische Bürgermeisterinnen und Bürgermeister nach Brüssel geladen. Und sich bejubeln lassen.

  • NATO will Stärke zeigen

    Das westliche Militärbündnis NATO, das international mehr Stärke zu zeigen. Wie das genau gehen soll, darüber beraten heute die Verteidigungsminister NATO-Mitgliedsstaaten in Brüssel.

  • IS-Prozess: Sieben Jahre Haft

    Ein 28-jähriger Iraker, der im Irak Polizisten an den "Islamischen Staat" verraten haben soll, ist gestern Abend im Grazer Straflandesgericht zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Der Beschuldigte hat alle Vorwürfe bestritten, wurde aber von Zeugen schwer belastet. Diese wollten nur in Abwesenheit des Angeklagten vor Gericht aussagen, da sie und ihre Familien bedroht worden sein sollen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

  • Gerüstet gegen Cyber-Attacken

    Stichwort Terror - wie krisenfest ist die österreichische IT-Infrastruktur im Fall eines Terrorangriffes? Das haben Behörden und Unternehmen in einem Cyber-Planspiel ausgetestet.

  • Venedig verbannt Kreuzfahrtschiffe

    Riesige Kreuzfahrtschiffe müssen künftig einen Bogen um die beliebte Altstadt von Venedig machen. Nach jahrelangem Streit sollen die Schiffe nicht mehr am historischen Zentrum der Lagunenstadt vorbei fahren.

  • Buch Wien startet

    Eva Menasse ist gestern Abend in Wien mit dem Österreichischen Buchpreis ausgezeichnet worden - zum Auftakt der Buch Wien, die heute Abend eröffnet wird. Es ist die zehnte Auflage einer internationalen Buchmesse in Wien.

  • Fußball: Keine Sonderbehandlung im Team

    Tag drei im Teamtrainingslager im spanischen Marbella. Neben den intensiver werdenden Trainingseinheiten steht weiter das Kennenlernen im Vordergrund - der neue Teamchef stellt klare Richtlinien auf:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe