Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Parlament

    Bevor morgen der Nationalrat zum ersten mal in der neuen Zusammensetzung zusammentritt, haben sich heute die meisten Parlamentsparteien zu ihren konstituierenden Klub-Sitzungen getroffen. Eher ungewöhnlich und deshalb auch umstritten ist diesmal, dass einige wichtige Positionen möglicherweise später, nach einer ÖVP-FPÖ Regierungsbildung, neu besetzt werden könnten - eine Missachtung der Ehre des Hohen Hauses, wie viele meinen.

  • SPÖ-Burgenland

    Am Nachmittag wurde offiziell, was seit Tagen schon kolportiert wurde. Noch-Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil wechselt in die burgenländische Landesregierung. Er folgt Finanzlandesrat Helmut Bieler nach, der mit Jahresende in Pension gehen wird. Der SPÖ-Landesparteivorstand hat den Wechsel am Nachmittag einstimmig abgesegnet.

  • Rücktritt Vassilakous gefordert

    Bei den Wiener Grünen rumort es nach dem desaströsen Ergebnis bei der Nationlaratswahl: Mehrere Mitglieder fordern in einem Antrag für die grüne Landesversammlung den Rücktritt von Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou - sie ist auch parteiintern umstritten.

  • Aslan-Studie

    Das Prüfergebnis zur umstrittenen Vorstudie über islamische Kindergärten des Religionspädagogen Ednan Aslan liegt vor. Die Studie weist demnach Mängel auf - aber wissenschaftliches Fehlverhalten sei nicht festgestellt worden, so das Untersuchungs-Ergebnis der Agentur für wissenschaftliche Integrität. Außer Streit stehe allerdings, dass es Einfluss aus dem Außen- und Integrationsministerium gab.

  • Kurz fordert Entschuldigung

    Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz sieht sich durch das Prüfergebnis bestätigt. Es habe bei der Erstellung der Studie "keine Manipulation" gegeben und kein wissenschaftliches Fehlverhalten. Im Gegenteil fordert er eine Entschuldigung.

  • Metaller verhandeln morgen weiter

    Die Kollektivvertragsverhandlungen der Metaller, die gestern mit heftigen gegenseitigen Schuldzuweisungen unterbrochen worden sind, gehen nun doch weiter. Industrie und Gewerkschaften kommen morgen ab 14 Uhr wieder zusammen, wieder in der Zentrale der Wirtschaftskammer im vierten Bezirk. Obwohl weiterverhandelt wird, bleibt die Streikdrohung der Gewerkschaften aufrecht.

  • Voest-Alpine mit Erfolgsbilanz

    Die brummende Konjunktur spürt auch die Voest-Alpine - sie meldet das beste Halbjahresergebnis seit neun Jahren: mehr als sechs Milliarden Euro Umsatz. Der Linzer Stahlspezialist profitiert von der stärkeren Nachfrage in fast allen Produktionssegmenten.

  • Trump in Peking

    Nächste Station der Asien-Reise des US-amerikanischen Präsidenten Trump ist heute China, der wohl wichtigste Gesprächspartner in den 12 Tagen der Reise. Die schwierigen Handelsbeziehungen und die Nordkorea-Krise werden dabei wohl im Mittelpunkt der Gespräche Trumps mit dem neuen starken Mann in Peking, Xi Jinping, stehen. Am ersten Tag heute war aber Sightseeing angesagt - die chinesische Führung will den Gast aus den USA beeindrucken.

  • Le Pens Immunität aufgehoben

    Das französische Parlament hat die Immunität von Marine Le Pen aufgehoben. Die Justiz ermittelt gegen die Chefin des rechtsextremen Front National, weil sie auf Twitter Gräuelfotos von Opfern der Terrormiliz IS veröffentlicht hatte.

  • Deutsche Wirtschaft brummt

    Für die koalitionären Sondierungs-Gespräche zwischen Konservativen, Grünen und Liberalen in Berlin gibt es heute positive Nachrichten. Allerdings weniger von den Verhandlungen selbst - da sind die heiklen Themen Migration und Umweltschutz ja noch nicht einmal angefasst worden -, sondern wegen der Wirtschafts-Entwicklung. Denn Deutschlands Wirtschaft wächst besser als noch im Frühjahr erwartet. Das zeigt jedenfalls die Prognose der fünf sogenannten Wirtschafts-Weisen, die die deutsche Regierung beraten. Allerdings mahnen die Weisen dazu, nicht zu teure Koalitions-Vorhaben zu vereinbaren.

  • Autoindustrie

    Die Europäische Union will die Autoindustrie zum Klimaschutz motivieren. Laut einem heute präsentierten Plan der EU-Kommission soll der C02-Ausstoß bei PKW bis 2030 um ein Drittel sinken. Für Autoproduzenten ist das zu viel, für Umweltschützer zu wenig.

  • ÖBB präsentieren Ausbaupläne

    Die ÖBB haben heute ihren Winterfahrplan präsentiert. Neben kleinen Tarifanpassungen und Fahrplanänderungen haben sie vor allem die Ausbaupläne vorgestellt. Alleine in die Südstrecke werden über acht Milliarden Euro investiert. Die Verspätungen über den Semmering sollen damit Geschichte sein. Auch die Bodycams für Zugbegleiter werden ausgeweitet.

  • Deutschland

    Neben männlich und weiblich muss künftig ein dritter Geschlechtseintrag im Geburtenregister in Deutschland möglich sein. Das entschied das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem Beschluss des Ersten Senats. Alternativ könnte der Gesetzgeber ganz auf einen Geschlechtseintrag verzichten. Politiker von Regierung und Opposition sowie verschiedener Menschenrechtsorganisationen begrüßten die Entscheidung. Umsetzen muss den Beschluss die künftige Berliner Regierung.

  • Fußgänger

    Fast 1.300 Fußgänger-Unfälle ereigneten sich im Vorjahr bei schlechten Sichtverhältnissen. Zwei Drittel davon zwischen Oktober und Jänner. Laut einer aktuellen Erhebung des ÖAMTC wird nur jedes zweite Kind gut sichtbar wahrgenommen. Noch schlechter die Situation bei Jugendlichen. Nicht einmal jeder sechste wird auf der Straße gut gesehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe