Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Nationalrat konstituiert sich

    25 Tage nach der Wahl tritt heute ab 10 Uhr der neue Nationalrat zusammen, und die Vorzeichen für eine Zusammenarbeit im Parlament haben sich doch deutlich geändert: Die ÖVP hat die SPÖ als Nummer eins abgelöst, die Grünen sind aus dem Nationalrat geflogen, und die Liste Pilz hat erhebliche Start-Schwierigkeiten. Organisatorisch haben die neuen Klubs aber die Weichen gestellt.

    Eine Zusammenfassung der ersten Sitzung des Nationalrats können Sie heute Abend im Journal Panorama hören, ab 18.25, gleich nach dem Abendjournal.

  • Trump in China: Viel Pomp

    Auf seiner ersten Asien-Reise ist US-Präsident Donald Trump gestern in Peking angekommen. Ein Staatsbesuch, der vor allem von zwei Themen dominiert wird, Nordkorea und die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt. Trump wird in Peking mit viel Pomp empfangen, meint ORF-Korrespondent Josef Dollinger in Peking. In der Nordkorea-Frage liegen die Positionen aber weit auseinander.

  • Aslan-Studie: Uni will neue Regeln

    Gestern ist das Prüfergebnis zur umstrittenen Islam-Kindergarten-Studie von Ednan Aslan vorgelegt worden. Demnach ist es zwar keine besonders gute Studie geworden, und es gibt einige Mängel, aber: Die Mindeststandards wissenschaftlichen Arbeitens seien erfüllt worden.

    Für die Universität Wien ist das Thema damit aber noch nicht erledigt: sie will jetzt klare Regeln für die Zusammenarbeit zwischen Staat und Wissenschaft erarbeiten.

  • Schweiz Drehscheibe für Islamisten

    In Frankreich und der Schweiz hat die Polizei vorgestern zehn mutmaßliche Dschihadisten festgenommen. Sie könnten einen Anschlag geplant haben.
    Für die Buchautorin Saida Kella-Messahli ist klar: die Schweiz ist eine Drehscheibe für Islamisten. Stephanie Lehner und Lucien Giordani berichten:

  • Umweltamt: Absiedlung schlägt Wellen

    Im Umweltbundesamt in Wien findet am Vormittag eine Betriebsversammlung statt. Einziger Tagesordnungspunkt: die Absiedlung nach Klosterneuburg. Die Belegschaftsvertretung gibt sich kämpferisch.

    Doch der Zug ist politisch abgefahren. So sieht das zumindest der zuständige ÖVP-Minister Andrä Rupprechter. Im Fall des Falles würde er auch mit einem Trick das Umweltkontroll-Gesetz umgehen.

  • Hoffnung für Schmetterlingskinder

    Von einer medizinischen Sensation berichten Forscher aus Österreich, Deutschland und Italien: und zwar von einer Behandlung der sogenannten Schmetterlings-Krankheit. Die extrem schmerzhafte und häufig tödliche Hautkrankheit galt bisher als unheilbar.

    Nun wurde erstmals eine Gentherapie an einem Kind durchgeführt - mit Erfolg.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Keine Angst vor Umweltfolgen

    Wie gefährlich ist der Klimawandel, und welche anderen Bedrohungen durch Umweltrisiken machen uns Angst? Das haben jetzt das Umweltbundesamt und die AGES, die Agentur für Ernährungssicherheit untersuchen lassen - im sogenannten Risiko-Barometer.
    Das Ergebnis: In Umweltfragen scheinen die Österreicherinnen und Österreicher ihre Ängste abzubauen - obwohl das nicht immer der realen Bedrohung entspricht.

  • Buch Wien: Starke Eröffnung

    Mittwochabend ist die zehnte Auflage Messe Buch Wien eröffnet worden. 350 Aussteller aus 20 Nationen zeigen ihre Neuerscheinungen. Zahlreiche Autorinnen und Autoren werden auftreten - wie Robert Harris, Ljudmila Ulitzkaja, Robert Menasse und die frisch gekürte Buchpreis-Trägerin Eva Menasse. Prominent besetzt war auch der Auftakt: Die Eröffnungsrede hielt der Salzburger Autor Karl-Markus Gauß.
    Mehr dazu in:
    Ö1 auf der Buch Wien

  • Eine Stadt. Ein Buch - Macht der Finanzwelt

    Auf der Buch Wien fällt heute auch der Startschuss zu "Eine STADT. Ein BUCH". Seit 2002 gibt es die Gratisbuchaktion in Wien, Nobelpreisgewinner wie Toni Morrison haben da bereits ihre Bücher zur Verfügung gestellt. Heuer hat man den US-Amerikaner Stewart O‘Nan mit seinem Roman "Letzte Nacht" nach Wien geholt. Ursprünglich 2007 und damit am Vorabend der Finanzkrise erschienen, erzählt der Roman von der Schließung eines Restaurants und damit vom Verschwinden einer ganz besonderen kleinen Welt.

    Mehr dazu in:
    oe1.ORF.at - "Letzte Nacht" - Roman von Stewart O'Nan

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe