Lou Donaldson und der Groove (2)

Ein Altsaxofonist auf der Reise in die Reduktion (2). Gestaltung: Michael Neuhauser

Weil er spielen konnte wie Charlie Parker, wurde der Altsaxofonist Lou Donaldson Anfang der 1950er Jahre vom Label "Blue Note" für Aufnahmen mit Milt Jackson und Thelonious Monk engagiert. Im Quintett von Art Blakey war er 1954 beim legendären Konzert und Live-Album "A Night at Birdland" dabei. Dass sich Donaldson in den 1960er Jahren dann immer mehr einem eingängigen Soul-Jazz zuwandte, wurde und wird von manchen Jazz-Puristen gern mit Naserümpfen abgetan.

Doch man kann es - analog zur künstlerischen Entwicklung eines James Brown zum Beispiel - auch positiv sehen als einen konsequenten Weg in Richtung Reduktion auf das Wesentliche und die Konzentration auf einen guten Groove. In dieser Hinsicht wurde Lou Donaldson auch zu einem wichtigen Wegbereiter des späteren Acid Jazz der 1990er Jahre.

Playlist

Komponist/Komponistin: Ellington, Tizol, Mills
Album: Wailing with Lou
Titel: Caravan
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 05:57 min
Label: Blue Note BLP 1545

Komponist/Komponistin: Ellington, Tizol, Mills
Album: Say It Loud
Titel: Caravan
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 05:22 min
Label: Blue Note BST 84299

Komponist/Komponistin: Lou Donaldson
Album: Here 'Tis
Titel: Here 'Tis
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Komponist/Komponistin: Grant Green
Länge: 09:25 min
Label: Blue Note BLP 4066

Komponist/Komponistin: Johnny Acea
Album: The Natural Soul
Titel: Nice 'n Greasy
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 05:24 min
Label: Blue Note BLP 4108

Komponist/Komponistin: Lou Donaldson
Album: Alligator Bogaloo
Titel: Alligator Bogaloo
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 06:56 min
Label: Blue Note BLP 4263

Komponist/Komponistin: Wilkinson, Hancock, Simpson, Kelly
Album: Hand on the torch
Titel: Cantaloop (Flip Fantasia)
Ausführende: Us3
Länge: 00:26 min
Label: Blue Note 0777 7 80883 2 5

Komponist/Komponistin: A. Toussaint
Album: Everything I Play Is Funky
Titel: Everything I Do Gonna Be Funky (From Now On)
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 05:31 min
Label: Blue Note BST 84337

Komponist/Komponistin: P. Hampton
Album: Everything I Play Is Funky
Titel: Hamp's Hump
Solist/Solistin: Lou Donaldson
Länge: 06:40 min
Label: Blue Note BST 84337

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Mehr dazu in oe1.orf.at

Lou Donaldson und der Groove (1)

DO | 02 November 2017