Schmuck

ORF/JOHANNES KAUP

Radiogeschichten

Ö1 Schwerpunkt Tunesien: "Und das Meer wird Flügel haben". Von Syrine. Es liest Chris Pichler. Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn und Gabi Lefevre.

Syrine, die seit ihrem 17. Lebensjahr in Paris lebt, beschreibt in ihrem Roman das Leben der Mädchen und Frauen ihrer Heimat. Sie erzählt von ihrer Mutter, die nur Mädchen gebar, von ihrer Amme, an die sie 40 Tage nach ihrer Geburt weitergegeben wurde, an den Brauch reicher Familien, "Mädchen" aus den Dörfern als Mägde ins Haus zu holen, an ältere Männer, die kamen, um den weiblichen Nachwuchs mit lüsternen Augen zu inspizieren.

Als ihre kleine Schwester geboren wurde, und die unbestrittene Herrscherin der Familie - die Mutter ihres Vaters - das Kind mit Verachtung begrüßte, ahnte Syrine, dass es etwas in dieser Familie und diesem Land gab, das sich nicht gut mit der Tatschae vertrug, eine Frau zu sein.

Service

Syrine, "Und das Meer wird Flügel haben" aus dem gleichnamigen Roman. Knaur

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht