Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Wie geht's in den Koalitionsverhandlungen weiter?
  • Badelt zu Budgetdefizit und Metallereinigung

    Bei ihrem vielzitierten Kassasturz haben ÖVP und FPÖ zwar "kein Budgetloch", aber doch eine gewisse Lücke ausfindig gemacht. Jedenfalls soll das strukturelle Defizit steigen. Die gestern von der EU-Kommission präsentierten österreichischen Budgetzahlen sind etwas besser als die türkis-blaue Berechnung. Wifo-Chef Christoph Badelt sagt…

  • Gesundheit im OECD-Vergleich

    Im Gesundheitssystem könnten beträchtliche Summen gespart werden. Das zeigt eine neue Erhebung der OECD, die sowohl Deutschland als auch Österreich betrifft. Beide Länder zahlen deutlich mehr für ihre Gesundheitssysteme als andere OECD-Staaten, vor allem wegen der vielen Spitäler und der zu vielen Spitalsbetten und wegen nicht notwendiger Untersuchungen und Operationen. Dieses Problem zeigt die OECD schon länger auf, es ändert sich aber wenig, weil in Deutschland und Österreich viele mit unterschiedlichen Interessen beim Gesundheitssystem mitreden und mitbestimmen.

  • Asien-Reise: Trump bei APEC-Gipfel in Vietnam
  • Libanon: Wo ist der Premierminister?

    Vorigen Samstag ist der libanesische Premierminister Saad Hariri zurückgetreten. In einer vom Saudischen Fernsehen übertragenen Rede hatte er angegeben um sein Leben zu fürchten. Seit dem ist er nicht mehr aufgetreten. Im Libanon verbreiten sich zunehmend Gerüchte, dass der Premier nicht nur von Saudi-Arabien zum Rücktritt gezwungen wurde, sondern auch dort festgehalten wird. Zumindest unter Hausarrest. Der französische Präsident Macron war gestern in Saudi-Arabien. Frankreich ist davon überzeugt, dass Saad Hariri sich frei bewegen kann und nicht festgehalten wird.

  • Slowenien vor Präsidenten-Stichwahl

    In Slowenien findet am Sonntag die Stichwahl um das Amt des Staatspräsidenten statt. Sie bestreiten Amtsinhaber Borut Pahor und der Bürgermeister der Kleinstadt Kamnik, Marjan Sarec, ein ehemaliger Komiker. Nach der Ausgangslage sollte das Rennen an sich klar sein. Im ersten Durchgang verfehlt Borut Pahor mit 47 Prozent die absolute Mehrheit nur knapp, während Marjan Sarec 25 Prozent der Stimmen erreichte. Doch die Slowenen sind bei Wahlen immer für Überraschungen gut und viel wird von der Stimmbeteiligung abhängen, die bereits im ersten Wahlgang vor drei Wochen mit 44 Prozent einen historischen Tiefststand erreichte.

  • Nachfolgedebatte in der Wiener SPÖ
  • Wiener Grünen-Chefin Vassilakou kontert Kritikern

    Die Wiener Grünen-Chefin Maria Vassilakou hat scharfe Kritik an jenen Funktionären geübt, die ihren Rückzug verlangen. Sie gestand auch ein, dass sie die Aktion betroffen macht und kontert ihren Kritikern.

  • Drittes Geschlecht: Talk mit Betroffenem

    Bei Geschlecht finden sich auf Formularen derzeit nur zwei Auswahlmöglichkeiten: Männlich oder weiblich. In Deutschland soll sich da bald einiges ändern. Im Geburtenregister soll es dann nämlich ein drittes Geschlecht geben, das all jene umfasst, die biologisch nicht eindeutig der Kategorie männlich oder weiblich zuzuordnen sind. Das deutsche Bundesverfassungsgericht hat der Klage eines Betroffenen Recht gegeben.

    Der 41-jährige Alex Jürgen aus Oberösterreich ist nicht nur selbst Betroffener, er ist auch quasi das Pendant zu jenem Kläger, der in Deutschland das richtungweisende Urteil zum dritten Geschlecht erst möglich gemacht hat. Denn Alex Jürgen hat beim österreichischen Verfassungsgerichtshof geklagt. Er will erreichen, dass das dritte Geschlecht in Geburtsurkunde und Pass eingetragen werden kann. Alex Jürgen ist am Ö1-Mittagsjournaltelefon:

  • Bischöfe: Ehe für Mann und Frau

    Der Begriff der Ehe soll der Partnerschaft zwischen Mann und Frau vorbehalten bleiben - und nicht auf gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften erweitert werden. Das ist für die katholischen Bischöfe, die dieser Tage ihre routinemäßige Herbstkonferenz abgehalten haben, unverrückbar. Von einer neuen Bundesregierung erwarten sie sich eine "familienfreundliche" Politik.

  • Energiewende bis 2050 in Österreich machbar

    Die Erderwärmung soll bei zwei Grad Celsius eingebremst werden. Dieses Ziel haben sich, neben Österreich, 195 Nationen im Parser Klimaabkommen gesetzt. Dafür ist eine Nullbilanz beim CO2-Ausstoß notwendig. Wie Forscher immer wieder zeigen, wäre das bis zum Jahr 2050 machbar. Erst kürzlich rechneten Wissenschaftler der Stanford Universität in Kalifornien für 139 Länder vor, wie eine Energiewende im Einzelfall funktionieren könnte, auch für Österreich. Es geht aber noch besser, sagen heimische Forscher.

  • Asfinag präsentiert die neue digitale Vignette

    "Picken oder Klicken", vor dieser Wahl stehen salopp gesagt ab sofort Autofahrer und Motorradfahrer beim Kauf einer Autobahn-Vignette. Denn erstmals ist in Österreich die digitale Vignette erhältlich, online zu kaufen auf der Webseite des Straßenerhalters Asfinag. Die neue elektronische Vignette bringt einige Vorteile gegenüber der Klebevariante, die weiter verfügbar bleibt. Sie hat aber auch einen Schönheitsfehler, wenn man so will.

  • Franco Foda und das Fußballnationalteam
  • Attila Bartis auf der "Buch Wien": "Das Ende"

    Attila Bartis ist zurück. Der 49-jährige ungarische Schriftsteller hat 2005 bei der Kritik Furore gemacht, als sein Roman "Die Ruhe" auf Deutsch herauskam. Kurz danach folgte ein Erzählband, dann lange nichts. Kürzlich ist bei Suhrkamp ein Roman erschienen, den der Verlag als das Opus Magnum von Bartis ankündigt: "Das Ende". 15 Jahre hat der Schriftsteller, der auch Fotograf ist, daran gearbeitet. Seit gestern hat Bartis Lesungen im Rahmen der "Buch Wien".

  • News in English

    Trump lashes out against unfair trade practices / Foreigners detained in anti-IS raids in Istanbul / Reports claim IS leader is trapped in Syrian town / French president visits Saudi Arabia amid tensions / British MPs are warned over new Brexit bill / Standoff continues at Australian refugee camp / The weather

  • Infos en français

    En Asie Donald Trump défend "l'Amérique d'abord" / XI Jiping défend la mondialisation / Visite surprise de Macron en Arabie saoudite / Les jihadistes français prisonniers en Irak jugés en Irak / Interpellation de 82 jihadistes étrangers en Turquie / La date du Brexit fixée par Londres au 29 mars 2019 / La présidente du parlement catalan sort de prison / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe