Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Fußball-WM: Italien scheitert

    In Italien hat sich kurz vor 23 Uhr so etwas wie Weltuntergangsstimmung breit gemacht hat - zumindest in der Fußball-Welt: Italia fuori - Azzurri in lacrime - titeln heute die Tageszeitungen.

    Erstmals seit 60 Jahren ist Italien bei einer WM nicht dabei. Nach einer 0:1 Niederlage gegen Schweden gestern im Rückspiel nur ein 0 zu 0 und die letzte Chance aufs Ticket für Russland verpasst. Aus Rom Katharina Wagner mit einem Stimmungsbild vor und nach dem Debakel:

  • Brexit: May in Nöten

    Geschwächt geht die britische Premierministerin Theresa May heute in die Brexit-Unterhaus-Debatte. Zwei ihrer Minister mussten gehen, 40 Abgeordnete wollen, dass SIE geht, Abgeordnete aus den eigenen Reihen der Torys. Der Weg zum Brexit wird immer mehr zum Spießrutenlauf für die Premierministerin.

    Das britische Parlament debattiert jetzt einen Gesetzesentwurf, der die Europäische Union aus der britischen Gesetzgebung entfernen soll. Vorwiegend Brexit-kritische Abgeordnete haben fast 400 Abänderungsanträge eingebracht, was einen Ausstieg aus der EU noch schwieriger macht, als ohnehin schon. Die Regierung von Theresa May kommt den rebellischen Abgeordneten nun entgegen.

  • Iran-Irak-Beben: Opferzahl steigt

    Zwei Tage nach dem verheerenden Erdbeben an der irakisch-iranischen Grenze ist die Suche nach Überlebenden in der Nacht eingestellt worden - es gibt kaum noch Hoffnung, Überlebende zu finden. Mehr als 450 Menschen sind bei dem Erdstoß ums Leben gekommen, tausende wurden verletzt. Die iranische Führung hat Staatstrauer ausgerufen.

  • Energiewende in China

    Gehen wirs jetzt endlich entschlossen an mit dem Klimaschutz oder begnügen wir uns weiter mit Appellen - diese Frage werden die Teilnehmer der Weltklimaschutz-Konferenz in Bonn in den kommenden Tagen beantworten müssen. Nach den Experten sind in den kommenden Tagen die Politiker am Zug. Einer der größten Treibhausgas-produzenten der Welt ist immer noch China. Die Führung in Peking hat allerdings eine Offensive gestartet, sie will die Energiewende zu einem der großen wirtschaftspolitischen Projekte des Landes machen. Bei der Klimakonferenz in Bonn hat Lucien Giordani mit Li Shuo gesprochen. Er ist DER Klimaexperte von Greenpeace China und schildert die Probleme auf die der Klimaschutz in seinem Land stößt, aber er ist auch Optimistisch. In China geht alles viel schneller als anderswo:

  • Treibhausgase: Österreich muss handeln

    Die Zahlen sprechen eine eigene Sprache: der weltweite Ausstoß an Kohlendioxid, dem wichtigsten Treibhausgas, geht nicht zurück, sondern steigt nach drei Jahren Stillstand. Die Messungen der CO2-Emissionen funktioniert in den Industrieländern recht gut und soll jetzt auf die Schwellenländer ausgedehnt werden, erklärt Jürgen Schneider vom Umweltbundesamt im Ö1-Morgenjournal.

    Das Umweltbundesamt berechnet die Treibhausgasemissionen für Österreich, in der sogenannten Luftschadstoff-Inventur. Und diese Inventur ist negativ. Österreich produziert wieder mehr Treibhausgase. Die neue Regierung ist zum Handeln aufgerufen, den Ausstoß fossiler Energie, also Kohle, Erdöl und Gas deutlich zu reduzieren, so Schneider.

  • SPÖ in der Oppositionsrolle

    Die SPÖ versucht sich in ihrer neuen Rolle als Oppositionspartei einzufinden. Seit gestern tagt das Präsidium, welchen Kurs die Sozialdemokraten einschlagen sollen, darüber war man bisher uneinig. Heute könnte es erste Antworten geben.

  • Nestroy-Preis an "Die Räuber"

    Mit politischen Statements, viel Improvisation und Preisen für Burgtheater, Josefstadt und Volkstheater und das Lebenswerk von Kirsten Dene ist am Abend die Nestroypreis Gala im Wiener Ronacher über die Bühne gegangen. Die Nestroy-Preise sind die höchsten Theaterauszeichnungen des Landes und werden in 13 Kategorien vergeben.

    Zur besten deutschsprachigen Aufführung wurden "Die Räuber" am Residenztheater gewählt. Schirmherrin des Abends war Burgtheaterdirektorin Karin Bergmann und sie musste kurzfristig auch als Moderatorin einspringen.

  • Kino: "The Square"

    Wegschauen oder Handeln - Fragen des gesellschaftlichen Zusammenhalts aber auch die Oberflächlichkeit des modernen Kunstbetriebes sind Thema des Films „The Square“, der heuer in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet worden ist. Der Streifen des schwedischen Regisseur Ruben Östlund kommt diese Woche in unsere Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe