Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump Junior und die Russland-Affäre

    US-Präsident Donald Trump ist zurück aus Asien und schon mit neuen Ermittlungsergebnissen in der Russland-Affäre konfrontiert. Jetzt ist herausgekommen, dass sein ältester Sohn Donald Trump Junior im Wahlkampf Kontakt mit der Enthüllungsplattform Wikileaks hatte.

  • Energiewende in China

    Seit einiger Zeit hat die Staatsführung in Peking eine Offensive in Sachen Klimaschutz gestartet. Doch obwohl die Bevölkerung ebenfalls mehr Umweltschutz fordert, bleibt China das Land, das am meisten Treibhausgas produziert, sagt Li Shuo, der Klimaexperte von Greenpeace in China. Lucien Giordani hat mit ihm bei der Weltklimakonferenz in Bonn gesprochen.

  • Klimaschutz: Österreich gefordert

    Die Anstrengungen zum Klimaschutz sind immer noch viel zu wenig - das gilt nicht nur für China, sondern auch für die Industriestaaten Europas und ganz besonders Österreich für Österreich, das wieder mehr CO2 produziert und weit hinter seinen Klimazielen nachhinkt. Was auf Österreich zukommt? Große Anstrengungen, sonst könnte es teuer werden, sagt Jürgen Schneider vom Umweltbundesamt im Morgenjournal um 7.

  • Klimaschutz: Klage gegen Norwegen

    Heute startet am Bezirksgericht Oslo ein ungewöhnlicher Rechtsstreit: Die Umweltschutzorganisationen Greenpeace und Nature & Youth haben Klage gegen die norwegische Regierung eingereicht. Denn die hat im Mai wieder einmal Öl- und Gasförderlizenzen in der Barentssee vergeben, unter anderem an die österreichische OMV. Dieses Mal liegen die Bohrstellen aber noch weiter im Norden und damit näher am arktischen Eis, kritisieren die Umweltschützer.

  • Brexit: May in Nöten

    Der Weg in Richtung Brexit wird heute in London weiter geebnet. Das britische Parlament debattiert einen hochumstrittenen Gesetzesentwurf, der die Europäische Union aus der britischen Gesetzgebung entfernen soll. Um möglichst viele Abgeordnete zu gewinnen, verspricht die Regierung nun, dass über den endgültigen Austritt abgestimmt werden darf.

  • Lufthansa: Preise steigen

    Was nach der Pleite von Air Berlin viele befürchtet haben, tritt nun offenbar ein: Auf einigen Flugstrecken, die von der Lufthansa übernommen wurden, steigen die Preise deutlich. Die Lufthansa selbst ist um Beruhigung bemüht: Sobald die EU-Wettbewerbshüter die Air Berlin-Übernahme endgültig genehmigt haben, werde es zusätzliche Flugangebote und damit auch niedrigere Tarife geben, heißt es von der AUA-Mutter.

  • SPÖ: Suche nach neuer Richtung

    Die SPÖ versucht sich in ihrer neuen Rolle als Oppositionspartei einzufinden. Seit gestern tagt das Präsidium in Klausur. Welchen Kurs die Sozialdemokraten einschlagen sollen, darüber erschien man öffentlich uneins. Mit öffentlichen Stellungnahmen hielt man sich gestern zurück. Am Abend war dann SPÖ-Chef Christian Kern in der Zeit im Bild 2 zumindest bemüht, die Erwartungen an diese "Richtungs"-Klausur zu dämpfen:

  • Kärntner Betrieb muss schließen

    Hiobsbotschaft für das Obere Gailtal in Kärnten. Die Firma Modine in Kötschach-Mauthen, die Wärmetauscher für Kühl- und Heizgeräte produziert, schließt überraschend ihr Werk mit Ende dieser Woche. Fast 150 Mitarbeiter verlieren ihren Job.

  • Sicherheit auf Adventmärkten

    Am Wochenende öffnen in ganz Österreich wieder die Advent- und Christkindlmärkte. Lebkuchen, Kunsthandwerk, Punsch und anderes werden in unterschiedlichen Varianten geboten, Tausende werden die Märkte besuchen. Keine Großveranstaltung kommt aber ohne Sicherheitskonzepte aus, das gilt auch für die Adventmärkte.

  • Nestroy-Preis an Jonasson und Meyerhoff

    Im Wiener Ronacher sind am Abend die Nestroy-Theater-Preise vergeben worden. Da war Spontaneität gefragt. Schirmherrin Karin Bergmann musste das Konzept der Gala abändern, weil das ursprüngliche Textbuch von Julya Rabinowich zu ausufernd geworden war. Statt Nikolaus Habjan moderierte Michael Niavarani.

  • Fußball-WM: Italien scheitert

    Italien draußen - Das hat es seit 60 Jahren nicht mehr gegeben: Dem vierfachen Weltmeister bleibt bei der Fußball-WM in Russland nur die Zuschauerrolle. Das 0:0 gegen Schweden im Rückspiel war zu wenig. Der Abschied von der WM ist zugleich der Abschied von Tormann-Legende Gigi Buffon.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe