Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Europäische Literaturtage in der Wachau
2. Duo Stadler & Finkel bei den Jazzfreunden in Bad Ischl
3. "Frau Franzi" entstaubt Weltliteratur im Kosmostheater in Wien

1. Europäische Literaturtage in der Wachau

Vom 16. - 19. November machen die Europäischen Literaturtage erneut die Wachau zum Treffpunkt für Autoren und Literaturexperten aus Europa. Die Vorträge, Lesungen und Gesprächsrunden kreisen heuer um ein aktuelles Grundgefühl unserer Zeit: die Angst. Ein kurzer Überblick:
Donnerstag, 16. November: Eröffnung im Klangraum Krems Minoritenkirche
Robert Menasse im Gespräch mit Philip Blom über den Einfluss des Klimawandels auf den europäischen Kontinent.
17. November, Schloss zu Spitz
Lesungen und Dialoge zum Leitthema: "Angst überall", u.a. mit der britischen Autorin Deborah Levy, der türkischen Schriftstellerin Elif Shafak und Leif Randt aus Berlin. Samstag, 18. November
Ein Team der europäischen Forschungsinitiative E-Read stellt das heutige Wissen über die Geheimnisse des Lesens vor und spricht über die durch Digitalisierung veränderte Lesekultur.
Sonntag, 19. November
Ausklang mit einer Lyrik-und-Jazz-Matinée - präsentiert von Cornelia Travnicek, Wolfgang Puschnig und Jon Sass.
Die 9. Europäischen Literaturtage in Krems und Spitz an der Donau: 16. - 19. November.



2. Duo Stadler & Finkel bei den Jazzfreunden in Bad Ischl

Eine der innovativsten, vielseitigsten und vor allem seelenvollsten Künstlerinnen unserer Zeit ist am kommenden Donnerstag zu Gast bei den Jazzfreunden Bad Ischl: Die Harfenistin Monika Stadler. Die zigfach ausgezeichnete und weltweit engagierte Oberösterreicherin wird im Ischler Weinhaus Attwenger in einem neuen Duo-Projekt zu erleben sein, - mit dem deutschen Saxophonisten und Flötisten Sigi Finkel.
Eine Reise durch sphärische Sounds, afrikanische Klänge, jazzige Improvisationen und groovige Rhythmen. Monika Stadler & Sigi Finkel präsentieren ihre Eigenkompositionen am 16. November um 20:00 im Weinhaus Attwenger in Bad Ischl.




3. "Frau Franzi" entstaubt Weltliteratur im Kosmostheater in Wien

Besucher des Wiener Kosmostheaters kennen sie: die "schäggsbia-narrische" Putzfrau Frau Franzi. Hinter der unterhaltsamen Figur steckt die Kunsttherapeutin und Theaterpädagogin Marika Reichhold. Am 21. November ist Premiere ihres neuen Programms mit dem Titel "Die Gästeliste". Dieses Mal will sie die Bretter, die die Welt bedeuten, nicht mehr nur schrubben und aufwaschen, sondern sie auch betreten. So plant sie ein Jubiläumsfest - nur für sich. Und - so viel sei gesagt, viele illustre Gäste aus Shakespeares` Oeuvre werden sich ein Stelldichein geben.

Service

Europäische Literaturtage
Jazzfreunde
Kosmostheater


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung