Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Trump in Asien: America alone

    Es war die erste Asienreise von US-Präsident Donald Trump - nach seiner letzten Station auf den Philippinen geht es jetzt wieder zurück in die amerikanische Hauptstadt Washington. Die Hauptthemen seiner Reise waren einerseits Nordkorea, andererseits die Handelsbeziehungen zu den Gastgeberländern, allen voran China. Ausrutscher sind ausgeblieben. Sein Credo: America first wurde zu America alone. Großer Gewinner ist dabei China, berichtet ORF-Korrespondent Josef Dollinger aus Peking.

  • Klimawandel fördert Flüchtlingsströme

    Die Klimakonferenz in Bonn findet heuer unter dem Vorsitz der Fidschi-Inseln statt - eine Inselgruppe, die den Klimawandel ganz besonders zu spüren kommt. Durch den steigenden Meeresspiegel, aber auch durch Tropenstürme. Ganze Dörfer müssen umgesiedelt werden.

    Dass der Klimawandel dazu führt, dass Menschen ihre Heimat verlassen müssen, das zeigt jetzt auch ein Bericht von Caritas und Global 2000, den die beiden Organisationen in Bonn vorgestellt haben. Mehr als 200 Millionen Menschen könnten in den nächsten Jahren zu Klima-Vertriebenen werden.

  • Wärmestrom unter der Antarktis

    Die Erderwärmung setzt auch der Antarktis zu - so weit so bekannt; ein britisches Forschungsteam hat sich jetzt mit der Wärme unter dem Eis beschäftigt. Sie legen die bisher genaueste Wärmeflusskarte vom Gestein unter der Antarktis vor, also Hitze, die vom Erdinneren aufsteigt.

    Möglich ist das dank Messdaten zum Magnetfeld der Antarktis, die jahrzehntelang von verschiedenen internationalen Forschungseinrichtungen gesammelt wurden. Die Wärmeströmungen kommen aus dem Erdinneren bis unter die polare Eisdecke, und sorgen dort für Bewegung. Jetzt kann man diese Muster besser verfolgen.

  • Rakka: IS-Leute nach Abzug verschwunden

    Wohin sind jene IS-Kämpfer verschwunden, die ihr Territorium verloren haben - zum Beispiel in der syrischen IS Hochburg Rakka? Eine Recherche der britischen BBC wirft jetzt etwas Licht auf diese Frage. Laut der BBC gab es am Tag vor der Verkündung der Rückeroberung Rakka vom IS einen Deal. Der hat wahrscheinlich viel Leben gerettet, hat es aber auch hunderten von IS-Kämpfern ermöglicht, aus der Stadt zu fliehen.

    Am 12. Oktober, kurz vor der Verkündung der Rückeroberung Rakka, hat ein aus Dutzenden Lkws und Bussen bestehender Konvoi voller IS-Kämpfer und ihren Familien und auch mit ihren Waffen die Stadt verlassen. Der Deal fand mit Wissen der Anti-IS-Koalition, also auch der USA statt. Karim El-Gawhary mit mehr Details zum IS-Exodus aus Rakka.

  • Russlands Einfluss auf Katalonien-Krise

    Nach Spanien: Dort vermutet die spanische Regierung, dass sich Russland in die Katalonien-Krise einmischt. Genauer gesagt russische Hacker und Wikileaks Gründer Julian Assange sollen hinter einer Cyber-Kampagne stehen, mit der die Regionalwahlen in Katalonien am 21.Dezember beeinflusst werden sollen.

  • Paradise Papers Thema im EU-Parlament

    Eine neue Welle von Enthüllungen über internationale Praktiken der Steuervermeidung, das haben die sogenannten Paradise Papers gebracht. Vertrauliche Unterlagen, vor allem aus einer internationalen Anwaltskanzlei, decken einen Teil jener Mechanismen auf, die eingesetzt werden, um möglichst viel an Kapital und Einkünften an den Steuerbehörden vorbei zu schleusen. Heute waren die "Paradise Papers" Thema einer Debatte im Europäischen Parlament in Straßburg.

  • Facebook-Sammelklagen nicht zulässig

    Max Schrems gegen Facebook: das ist inzwischen schon eine fast endlose Geschichte. Der österreichische Jurist und Datenschützer hat ja schon einmal vor dem EuGH Recht bekommen. 2015 wurde das sogenannte "safe harbour"-Abkommen gekippt, das es facebook erlaubte, persönliche Daten in den USA zu verwalten. Jetzt ist der Fall ein zweites Mal vor dem EuGH, denn facebook bedient sich einfach einer anderen Regelung. Heute hat der Generalanwalt seine Empfehlung dazu abgegeben.

  • Roscic-Dissertation kein Plagiat

    Die Nachricht hat im Frühling für einige Aufregung gesorgt: der neue Staatsoperndirektor und frühere ORF-Manager Bogdan Roscic wurde mit Plagiats-Vorwürfen konfrontiert. Seit heute ist klar: er darf sich auch weiterhin "Doktor Bogdan Roscic" nennen.

    Das Prüfverfahren der Universität Wien, ob der akademische Grad aberkannt werden muss, wurde eingestellt. Zentrale Aussage der Gutachter: Die Textgleichheiten mit der Doktorarbeit eines anderen Dissertanten seien gering und unwesentlich.

  • SPÖ quo vadis?

    Wie geht es weiter bei der SPÖ? Ziemlich sicher ist der Gang in die Opposition, doch wie soll sich die Partei in Zukunft ausrichten? Welche Wähler soll man ansprechen, und mit welchen Inhalten? Darüber beraten die SPÖ-Funktionäre in Wien Altmannsdorf.

    Einen Richtungsstreit zwischen links und rechts, den gibt es nicht, wird betont, so etwas lese man nur ständig in den Zeitungen. Die Klausur geht erst kurz nach dieser Sendung zu Ende, Klaus Webhofer meldet sich live vom Tagungsort.

  • Reformvorschläge: Bundesrat abschaffen

    Wie könnte man den Staat insgesamt sinnvoll umbauen und reformieren? Dazu hat es in der Vergangenheit schon einige Vorschläge und Konzepte gegeben - jetzt gibt es einen neuen Anlauf, und der kommt von einer Runde ehemaliger Politikerinnen und Politiker.

    Die Eckpunkte: Die Kompetenzen von Bund und Ländern sollen klar getrennt werden, der Bundesrat abgeschafft, dafür der Nationalrat vergrößert werden. Für Spitäler soll der Bund, für die Schulen sollen die Länder zuständig sein. Umsetzen soll das die neue Regierung und das neue Parlament.

  • Pensionen: Antrittsalter gleichstellen

    Die nächste voraussichtlich ÖVP/FPÖ Regierung muss eine Trendwende bei den Pensionen einleiten, unter anderem auch beim Frauenpensionsantrittsalter, das fordert heute die sogenannte Aktion Generationengerechtigkeit - eine Expertengruppe um Fiskalrats-Präsident Bernhard Felderer. Anders wäre das System nicht mehr aufrechtzuerhalten.

  • Bitcoin-Blase könnte platzen

    Die Internet-Währung Bitcoin hat am Wochenende stark an Wert verloren. Der Kurssturz hat innerhalb von 48 Stunden stattgefunden. Gewarnt wird jetzt vor einem Platzen der Bitcoin-Blase.

  • 5G-Netzausbau: Warnung vor Preisexplosion

    Für die weitere Digitalisierung unseres Lebens und der Arbeitswelt braucht Österreich schnellere Internet-Verbindungen. Neben Glasfaser- und Breitband-Ausbau geht es dabei um schnelleren Mobilfunk. 5G heißt der kommende Standard. Als erster Schritt in die 5G-Zukunft werden nächstes Jahr die entsprechenden Frequenzen versteigert. Und da warnen die heimischen Mobilfunker schon jetzt, zu teuer dürfe das für sie nicht werden.

  • Diabetes: Unterschiede bei Frauen und Männern

    Heute ist Weltdiabetestag. Diabetes ist die neunthäufigste Todesursache bei Frauen. Der Stoffwechsel unterscheidet sich bei Männern und Frauen selbst wenn sie gesund sind. Immer mehr zeigt sich, dass Männer und Frauen auch in der Behandlung von Diabetes jeweils eigene Herausforderungen haben.

  • Juli Zehs neuer Roman "Leere Herzen"

    Die Schriftstellerin Juli Zeh ist die erfolgreichste deutschsprachige Autorin der Gegenwart. Ihr Roman „Unterleuten“ steht eineinhalb Jahre nach dem Erscheinen als Taschenbuch immer noch auf den Bestsellerlisten. Jetzt hat Juli Zeh wieder ein Buch geschrieben, diesmal ein völlig anderes Genre - einen Thriller. Titel: „Leere Herzen“.

    Doch Juli Zeh sprengt das Genre und schreibt im Grunde doch wieder einen Gesellschaftsroman. Gestern Abend war in Berlin Buchpremiere.

  • News in English

    Iran’s president promises swift earthquake assistance / President Trump ends his tour of Asia / UN chief voices concerns over Rohnigya crisis / British leader accuses Russia of cyber campaign / More than 20 Afghan police die in Taliban attacks / Greenpeace takes Norway to court over oil licences / The weather

  • Infos en français

    Irak/Iran : le bilan du séisme s’alourdit / 53 civils syriens morts dans un bombardement / Catalogne : Madrid accuse la Russie de manipulations / La coopération UE/Libye concernant les migrants « inhumaine » / Israel boycotte des élus français / Le Somaliland plaide pour une reconnaissance internationale / Climat : le cri d’alarme de 15000 scientifiques / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe