Ein Ball und die Beine von zwei Fußballspielern

APA/ERWIN SCHERIAU

Moment

Vater und Sohn als "Wochenendrebellen"

Asperger-Syndrom und die Frage der Normalität.
Ein Vater und sein autistischer zwölfjähriger Sohn erzählen.

"Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Normen festlege, dann bin ich normal und die anderen sind komisch." Mit diesen lakonischen Worten beschreibt Jason Juterczenka seine Welt. Der Zwölfjährige ist Autist mit Asperger-Syndrom. Als er sechs Jahre alt war, ging sein Vater zu einem Fußballspiel der Deutschen Bundesliga und er wollte mitgehen. Es wurde ihm von allen Seiten abgeraten - zu laut, zu derb, zu viele Menschen. Jason setzte sich durch und fand Gefallen. Seitdem besuchen Vater und Sohn regelmäßig Fußballplätze in Deutschland und im benachbarten Ausland. Seit 2011 schreiben die beiden im Blog "Der Wochenendrebell" über ihre Erlebnisse. Im Sommer 2017 wurden sie dafür mit dem renommierten "Grimme Online Award" ausgezeichnet. Ein Porträt.

Gestaltung: Alois Schörghuber

Sendereihe