Wissen aktuell

Treibhausgase und Pharmacoscopy

Wie könnte Österreich das Paris-Ziel erreichen +++ Wie man rasch geeignete Arzneistoffe auswertet +++ Erste Gentherapie mit "Genschere"

Wie könnte Österreich das Paris-Ziel erreichen

Es braucht einen weltweiten Fahrplan, wie die Klimaerwärmung gebremst werden kann - so der Tenor bei der Welt-Klimakonferenz in Bonn. Zwar haben sich viele Staaten selbst Maßnahmen auferlegt, um weniger Treibhausgase zu verursachen - diese werden aber nicht reichen. Das bestätigt eine Studie für Österreich.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Karl Steininger, Volkswirt/ Wegener Center für Klima und Globalen Wandel, Karl Franzens Universität Graz


Wie man rasch geeignete Arzneistoffe auswertet

Von personalisierter Medizin, also Therapien die auf den jeweiligen Patienten abgestimmt sind, ist oft die Rede. Vielversprechende Methoden gibt es aber wenige. Österreichischen Forschern ist jetzt ein Durchbruch gelungen: Ein Team des Centrums für Molekulare Medizin CeMM hat eine Methode entwickelt, die anhand einer Blutprobe testen kann, ob ein Wirkstoff anschlägt oder nicht. Eine erste klinische Studie mit der Abteilung für Onkologie von Medizin Uni Wien war erfolgreich.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Guilio Superti-Furga, Wissenschaftlicher Direktor des Centrums für Molekulare Medizin CeMM, Wien


Erste Gentherapie mit "Genschere"

Neuartige Methoden sind heute auch auf science.ORF.at zu lesen: eine Therapie mit einer "Genschere" wurde erstmals im Körper eines Patienten getestet.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe