Karen Dalton

UNIVERSAL MUSIC/CAPITOL RECORDS

Spielräume

In My Own Time

Musik aus allen Richtungen mit Marlene Schnedl. Die unglaubliche Stimme der Karen Dalton

Bob Dylan war ein großer Fan, wie alle, die Karen Dalton singen hörten. Sie zählte zu den ganz großen Stimmen der New Yorker Greenwich Village-Folkszene in den 1960er Jahren und galt als Folk-Antwort auf Billie Holiday. Diesen Vergleich lehnte sie ab, trotzdem, er war unvermeidbar, denn genau wie Billie Holiday hatte auch ihre Stimme diese tiefe bluesige Traurigkeit.

Karen Dalton ließ die Zuhörenden Gefühle von Verlust und Trauer auch tatsächlich empfinden; ihre Stimme konnte warm und geschmeidig klingen, überdreht und nicht von dieser Welt. Trotz ihres Talents blieb sie relativ unbekannt; für eine kleine Underground-Szene aber war Karen Dalton eine Kultfigur und auch viele MusikerInnen sahen in ihr ein Vorbild: Nick Cave bezeichnete sie als seine "favourite female blues singer".

Zwei Studioalben hat Karen Dalton herausgebracht, eines davon "In My Own Time" aus dem Jahr 1971 war auch ihr letztes. 1993 starb sie im Alter von nur 55 Jahren in New York City, gezeichnet von Drogen- und Alkoholmissbrauch.

Service

Karen Dalton

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Playlist

Komponist/Komponistin: G. Jones, L. Payne
Titel: Take Me
Ausführende: Karen Dalton (Vocals, Twelve-String Guitar, Banjo)
and Band
Länge: 04:41 min
Label: LITA 022

Komponist/Komponistin: Traditiional / arr.: Karen Dalton
Titel: Katie Cruel
Ausführende: Karen Dalton (Vocals, Twelve-String Guitar, Banjo)
and Band
Länge: 02:22 min
Label: LITA 022

Komponist/Komponistin: Tim Hardin
Titel: How Did The Feeling Feel To You
Ausführende: Karen Dalton (Vocals, Twelve-String Guitar, Banjo)
and Band
Länge: 02:52 min
Label: LITA 045

Komponist/Komponistin: J. Tate
Titel: One Night of Love
Ausführende: Karen Dalton (Vocals, Twelve-String Guitar, Banjo)
and Band
Länge: 03:00 min
Label: LITA 022

Komponist/Komponistin: B. Holland, L. Dozier, E. Holland
Titel: How Sweet It Is
Ausführende: Karen Dalton (Vocals, Twelve-String Guitar, Banjo)
and Band
Länge: 03:44 min
Label: LITA 022

Komponist/Komponistin: Fred Neil
Titel: Little Bit of Rain
Ausführende: Karen Dalton (Vocals, Twelve-String Guitar, Banjo)
and Band
Länge: 02:36 min
Label: Delmore Recordings-DE 023

weiteren Inhalt einblenden