Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Deutsche Koalitions-Lage

    Erst wird sondiert, dann erst verhandelt. Dieser Zeitplan ist in Deutschland bei der Suche nach einer Koalition gehörig durcheinandergeraten. Eigentlich wolle man die Sondierungen heute beendet haben. Aber viele Streitpunkte zwingen CDU/CSU, Grüne und FDP zu Sonderschichten das ganze Wochenende. Birgit Schwarz berichtet, wie die Regierungschefin in Berlin die Parole Optimismus ausgibt:

  • Nach Koalitionsrunde VP/FP

    In Österreich scheint die Stimmung zwischen den Koalitionsverhandlern besser zu sein als bei unseren Nachbarn. Die Chefverhandler von ÖVP und FPÖ sind heute zum fünften Mal in Wien - und das nur bis zum frühen Nachmittag - zusammengesessen. Danach haben sie eine Beinahe-Einigung vor allem beim Thema Sicherheit verkündet. Regina Pöll war dabei:

  • Häupl zu Wiener SPÖ

    Eine neue Regierungskoalition im Bund auf dem Weg. Die Bundeshauptstadt Wien hingegen steht vor der Wahl. Erst darüber, wer sich für die SPÖ um das Bürgermeisteramt bewerben wird. Am Mittwoch hat ja der geschäftsführende Klubobmann der SPÖ im Parlament, Andreas Schieder angekündigt, gegen Wohnbaustadtrat Michael Ludwig antreten zu wollen. Eine Kampfabstimmung über seine Nachfolge hätte Noch-Bürgermeister Michael Häupl, der sich heute erstmals dazu äußert, gerne vermieden, wie er im Gespräch mit Edgar Weinzettl durchklingen lässt.

  • OÖ, Stmk blockieren Beamteneinigung

    Ab erstem Jänner bekommen die Beamten auf Bundesebene mehr Gehalt: um 2,33 Prozent. Für gewöhnlich werden Bundesabschlüsse von den Ländern übernommen. Aber Oberösterreich und die Steiermark legen sich schon fest: ihre Bediensteten im Landes,- und Gemeindebereich sollen eine geringere Erhöhung erhalten als die Bundesbeamten. Julia Schmuck berichtet, wie das begründet wird:

  • Tragödie Flüchtlingskind

    Aus Niederösterreich heute auch die Nachricht über einen besonders tragischen Vorfall. Ein elfjähriger Bub aus Afghanistan hat versucht, sich das Leben zu nehmen und ist im Krankenhaus gestorben. Die Hintergünde sind zwar noch unklar, es wird aber schon Kritik an den Behörden laut. Die Obsorge für insgesamt sechs minderjährige Geschwister hatte offenbar der älteste Bruder, der mit der Aufgabe heillos überfordert gewesen sein soll. Barbara Gansfuß berichtet:

  • Siemens Österreich Postenreduktion

    - der massive weltweite Sparkurs von Siemens. Tausende Stellen werden da abgebaut - und es trifft auch 200 Jobs in Wien. Es geht um die Stellen von Mitarbeitern im Bereich für Gaskraftwerke. Dort scheibt Siemens Verluste. Der Betriebsrat will die Maßnahmen zunächst genau prüfen. Michael Fröschl berichtet:

  • Bonn Abschluss Klimakonferenz

    Nach Bonn, wo zur Stunde die UN-Klimakonferenz zu Ende geht. Noch am Nachmittag mussten offene Fragen zu Finanzhilfen geklärt werden. Bei der Konferenz in Bonn wurden in den vergangenen zwei Wochen zahlreiche Texte verhandelt, die bei der nächsten Konferenz im kommenden Jahr in Polen unterschrieben werden sollen. Aus Bonn berichtet Lucien Giordani:

  • Mugabe zeigt sich

    Zwei Tage ist es her, dass uns aus Zimbabwe die Meldung über einen Militärputsch erreicht hat, der laut Militär keiner sein soll. Langzeit-Präsident Robert Mugabe wurde wegen der Machtambitionen seiner Frau Grace, die interne Kritiker massenhaft aus dem Weg räumen ließ, unter Hausarrest gestellt. Heute durfte er aus dem Haus - wohin, weiß Barbara Ladinser:

  • Puigdemont vor belgischem Richter

    Einen Termin vor Gericht hatte heute sozusagen ein Exil-Regierungschef. Kataloniens entmachteter Regionalpräsident Carles Puidgemont hatte in Brüssel eine Anhörung, bei der über seine Auslieferung nach Spanien entschieden werden soll. Er und vier seiner Mitarbeiter haben sich vor einer Anklage der spanischen Justiz in Belgien in Sicherheit gebracht. Raffaela Schaidreiter berichtet:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe