Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wien hält bei Mindestsicherung dagegen

    Gestern haben sich die wahrscheinlichen künftigen Regierungsparteien ÖVP und FPÖ in Sicherheits- und Asylfragen geeinigt: Mit einem Grundsatzgesetz, an das sich alle Länder halten müssen, wollen die ÖVP und FPÖ eine einheitliche, gekürzte Mindestsicherung für Asylberechtigte in ganz Österreich durchsetzen. Vorbild sollen die Modelle von Ober- und Niederösterreich sein, treffen würde es die Stadt Wien, die bewusst einen anderen Weg eingeschlagen hat und jetzt Widerstand gegen die schwarz-blauen Pläne ankündigt.

  • Schieder: Mindestsicherung vor VfGH

    Widerstand der Bundeshauptstadt also gegen die Rahmengesetz-Pläne einer künftigen Koalition. Auch der neue Wiener SPÖ-Bürgermeisterkandidat, Andreas Schieder, kann sich vorstellen, die von ÖVP und FPÖ geplante Verschärfung der Mindestsicherung - quer über alle Bundesländer - vor dem Verfassungsgerichtshof zu bekämpfen.

  • Ärzte fordern Rauchverbot in Gastronomie

    Ab Mai 2018 soll in der österreichischen Gastronomie ein absolutes Rauchverbot gelten. Das war zumindest bisher der Plan. Denn aus den Koalitionsverhandlungen heißt es gerüchteweise, dass sich die FPÖ für eine Aufschiebung des Verbots einsetzt. Bei Vertretern des österreichischen Gesundheitswesens und der Patientenanwaltschaft stößt das auf Unverständnis. Sie appellieren an Sebastian Kurz, sich vielmehr für einen stärkeren Nichtraucherschutz einzusetzen.

  • Hariri auf dem Weg nach Paris

    Der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri ist auf dem Weg nach Paris. Er hat seinen Abflug aus Riad via Twitter bekanntgegeben. Der vor zwei Wochen unter mysteriösen Umständen zurückgetretene libanesische Regierungschef ist von Präsident Macron persönlich eingeladen worden. Die politische Krise rund um Hariri hat nun eine handfeste Verstimmung zwischen Saudi-Arabien und Deutschland ausgelöst. Die Ursache ist eine Stellungnahme von Außenminister Gabriel.

  • Parteitag der Macron-Bewegung

    In Frankreich ist es jetzt fast auf den Tag genau ein Jahr her, dass Emmanuel Macron seine Kandidatur für das Präsidentenamt bekanntgegeben hat. In Lyon hält heute seine Partei, die Bewegung „ La Republique en Marche“, ihren ersten Parteitag ab. Nicht ganz ohne interne Spannungen und das nur sechs Monate, nachdem Macron im Mai in den Elyseepalast eingezogen ist. Der Präsident selbst hält sich von dieser Parteiveranstaltung in Lyon fern.

  • Mugabe: Druck aus eigener Partei wächst

    Das Schicksal des Langzeit-Präsidenten von Simbabwe, Robert Mugabe, ist nach der Machtübernahme durch das Militär weiter ungewiss. Aber der Druck auf den 93-jährigen, jetzt freiwillig abzutreten, nimmt zu. Jetzt rufen ihn sogar Teile seiner eigenen Partei zum Rücktritt auf. In Simbabwes Hauptstadt Harare werden heute Massenproteste gegen Mugabe erwartet.

  • Kopftuchverbot: Dienstanweisung zurückgenommen

    Das steirische Berufsförderungsinstitut wird Kopftücher definitiv nicht verbieten. Das Verbot per Dienstanweisung ist jetzt zurückgenommen worden, wie Aufsichtsrats-Chef Josef Gritz bestätigt.

  • Thiem scheidet in London aus

    Das Halbfinale der ATP-Finals in London geht heute ohne Dominic Thiem über die Bühne. Der Niederösterreicher wurde mit einer klaren 2-Satz-Niederlage vom Belgier Goffin auf Urlaub geschickt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe