Christian Thielemann

APA/HANS KLAUS TECHT

Matinee live

Von deutscher Romantik

Wiener Philharmoniker, Dirigent: Christian Thielemann; Matthias Schorn, Klarinette. Carl Maria von Weber: Ouvertüre zur Oper "Euryanthe" op. 81 Aribert Reimann: Cantus für Klarinette Claude Debussy: Première Rhapsodie für Klarinette und Orchester (Übertragung aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien in Dolby Digital 5.1 Surround Sound). Präsentation: Michael Köppel

Orchesterwerke deutscher Romantik und der Ton der Klarinette sind die prägenden Elemente des dritten philharmonischen Abonnementkonzertes. Als Stück für Prüfungen bzw. Wettbewerbe am Pariser Conservatoire schrieb Claude Debussy 1909/10 die "Première Rhapsodie für Klarinette und Klavier", ein einsätziges, kompaktes Stück, das auf poetische Weise die Möglichkeiten der Klarinette auslotet. Inzwischen ist aus dieser Komposition ein echtes Repertoirestück geworden. Und es gehört zu jenen Stücken, die Aribert Reimann bei der Komposition seines "Cantus"
für Klarinette und Orchester (2006) inspiriert haben.

Als Weg zur Genesung hat Schumann seine zweite Symphonie beschrieben. Gegen Ende einer physischen Krise begann er das Werk zu skizzieren. Einflüsse seiner Bach- und Beethoven-Studien sind deutlich spürbar. Doch es kommt noch anderes hinzu, und Schumann selbst hat das Werk einmal als seine "Jupitersymphonie" bezeichnet.
Carl Maria von Weber lag der Klang der Klarinette besonders am Herzen. Seine Ouvertüre zu "Euryanthe" hat - als Einleitung des Konzertes - eine gewisse Signalwirkung.
(G.Solder)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, wenn Sie Ö1 unter "OE1DD" über einen digitalen Satelliten-Receiver und eine mehrkanalfähige Audioanlage hören.

Sendereihe

Gestaltung

  • Michael Köppel

Playlist

Komponist/Komponistin: CARL MARIA VON WEBER/1786-1826
Titel: Ouvertüre zur Oper "Euryanthe" op. 81
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 09:00 min
Label: Eigenmaterial WPO

Komponist/Komponistin: ARIBERT REIMANN/geb.1936
Titel: Cantus für Klarinette und Orchester (2005)
Solist/Solistin: Matthias Schorn/Klarinette
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 18:00 min
Label: Schott/LM

Komponist/Komponistin: CLAUDE DEBUSSY/1962-1918
Titel: Première Rhapsodie für Klarinette und Orchester
* Reveusement lent
Solist/Solistin: Matthias Schorn/Klarinette
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Christian Thielemann
Länge: 08:00 min
Label: Bärenreiter/Kaufmaterial

weiteren Inhalt einblenden