Nino aus Wien

PAMELA RUSSMANN

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

"Und wenn wir in irgendwas gut sind." Der Nino aus Wien. Feature von Matthias Haydn

Mit seinen teils sensibel verspielten und dann wieder tröstlich humorigen Liedtexten hat Nino Mandl eine treue Anhängerschaft gewonnen. Als "Der Nino aus Wien" gilt er seit 2009 als einer der Sterne am heimischen Musikhimmel - damals nahm er mit seinem "Spinat Song" am Protestsongcontest teil.

2016 wurde er mit dem "Amadeus Music Award" ausgezeichnet. Jedes Jahr im Sommer zieht es den 1987 geborenen Wiener einige Wochen weg aus der Stadt - um neue Songs zu schreiben. Im Sommer 2017 wählte er Bad Gastein und Meran als seine Schreib-Orte. Sein dortiger Arbeitsalltag: Er lässt sich von der ungewohnten Umgebung inspirieren, zieht sich dann in sein Hotelzimmer zurück und arbeitet dort an neuen Werken.

Zum Schreiben benötigt Nino Mandl vor allem ein Hilfsmittel: seine Gitarre. Er zupft neue Akkordfolgen auf dem Instrument, und dieses Spiel wiederum entlockt ihm die Worte für seine Texte. Das passiert gleichzeitig, erklärt er. Vielleicht schreibt Nino Mandl nur wegen seiner innigen Beziehung zu seiner Gitarre Lieder und nicht etwa Gedichte oder Prosatexte.

Weniger bekannt ist, dass Nino Mandl auch abseits der Musik-Bühne literarisch experimentiert. Gemeinsam mit Natalie Ofenböck hat er die Schnitzler-Stücke Leutnant Gustl und Fräulein Else zu einem neuen Werk verbunden: "Fräulein Gustl, oder Ich muss auf die Uhr schau'n".

Service

Der Nino aus Wien

Ernst Molden

Schule für Dichtung

Playlist

Komponist/Komponistin: Nino Mandl
Titel: Wiener Melange
Album: Bäume
Ausführende: Der Nino Aus Wien
Länge: 04:09 min
Label: Problembär LC29830

Komponist/Komponistin: Nino Mandl
Titel: Instrumental
Album: Bäume
Ausführende: Der Nino Aus Wien
Länge: 03:32 min
Label: Problembär LC29830

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Es geht immer ums vollenden
Album: IMMER NOCH BESSER ALS SPINAT
Solist/Solistin: Der Nino aus Wien
Länge: 05:39 min
Label: Problembär Rec. 4018939287887

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Spinat Song
Album: IMMER NOCH BESSER ALS SPINAT
Solist/Solistin: Der Nino aus Wien
Länge: 03:02 min
Label: Problembär Rec. 4018939287887

Komponist/Komponistin: Georg Danzer
Titel: Vorstadtcasanova
Album: UNSER ÖSTERREICH
Solist/Solistin: Der Nino aus Wien
Solist/Solistin: Ernst Molden
Länge: 04:12 min
Label: MONKEY Records 9008798154333

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Schlusslied (Live)
Album: IMMER NOCH BESSER ALS SPINAT
Solist/Solistin: Der Nino aus Wien
Länge: 09:11 min
Label: Problembär Rec. 4018939287887

Urheber/Urheberin: Dylan
Album: The best of Bob Dylan Vol. 2
SIMPLE TWIST OF FATE
Ausführender/Ausführende: Bob Dylan
Länge: 04:18 min
Label: Sony 498361

Komponist/Komponistin: Nino Mandl
Titel: Der Mai ist vorbei
EP: Adria
Ausführende: Der Nino Aus Wien
Länge: 04:46 min
Label: Problembär/Seayou

Titel: Es lebe der Schlaf
Länge: 00:20 min

Komponist/Komponistin: Der Nino aus Wien
Titel: Plurabelle
Album: IMMER NOCH BESSER ALS SPINAT
Solist/Solistin: Der Nino aus Wien
Länge: 04:24 min
Label: Problembär Rec. 4018939287887

Sendereihe