Barbara Aschenwald

MARCO GRUNDT

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Das Atmen" und "Kaltwasser". Von Barbara Aschenwald. Es liest Sophie Wendt.
Gestaltung: Martin Sailer

Barbara Aschenwald: "Das Atmen" und "Kaltwasser"
"Das Atmen öffnet die Augen nicht. Es bewegt sich fast nicht. Es liegt wie ein Kind zusammengekrümmt, es ist nackt. Es hat ein Geheimnis, das es in seiner Mitte trägt." - Immer dichter und zugleich lichter werden die Texte der im Tiroler Ort Buch bei Jenbach lebenden Autorin Barbara Aschenwald. Was auch für die Erzählungen "Das Atmen" und "Kaltwasser" gilt. Die eine führt in die Welt der letzten Grenzbereiche, die andere in die Kluft zwischen Glück und Unglück. Barbara Aschenwald kommt aus einer sehr künstlerischen Familie: Ihr Vater Hans ist ebenfalls Schriftsteller, ihre Mutter Margit ist Malerin. Lyrik, Prosa und Hörspiele sind die Felder, auf denen sich Barbara Aschenwald bewegt. Bislang hat sie zwei Bücher herausgebracht: "Leichten Herzens, eine Sammlung von Erzählungen, und den Roman "Omka".

Erstmals große Öffentlichkeit erlebte sie mit dem im Landesstudio Tirol produzierten Hörspiel "Manchmal fürchte ich mich vor dem Fleisch, aus dem ich gemacht bin". Für ihre Arbeiten ist Barbara Aschenwald mehrfach ausgezeichnet worden, so etwa mit dem Preis der Jürgen Ponto-Stiftung und dem Großen Literaturstipendium des Landes Tirol.

Service

Barbara Aschenwald, "Das Atmen" und "Kaltwasser" Manus 2017

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer