Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Deutschland: Kurs Richtung Neuwahl?

    Ein vier-Parteien-Bündnis aus CDU, CSU, Liberalen und Grünen - es war eine neue, für manche interessante, aber schwierige Übung, eine Regierung für Deutschland zustande zu bringen. Letztlich ist diese Übung gescheitert.

    FDP-Chef Christian Lindner hat am Abend als erster ausgesprochen, was sich seit Tagen abgezeichnet hat: Es geht sich einfach nicht aus. In zentralen Fragen wie Klimaschutz oder Flüchtlinge, liegen die Parteien einfach zu weit auseinander. Die anderen drei: CDU, CSU und Grüne zeigen sich enttäuscht, und stimmen sich schon auf mögliche Neuwahlen ein.

  • Deutsche vor ungewisser Zukunft

    Acht Wochen nach der Wahl steht Deutschland ohne Aussicht auf eine Regierung da. Kurz zur Ursachen-Forschung: wollten es die vier Parteien nicht genug. Oder sind das Parteien, die einfach nicht zusammenpassen? Die ideologischen Gräben waren jedenfalls zu groß, trotz einiger Annäherungen. Neuwahlen scheinen unvermeidlich, aber der Weg dorthin ist ziemlich kompliziert.

  • Stichtag für EU-Behörden-Vergabe

    Noch sind die Briten nicht draußen aus der Europäischen Union. Aber die anderen EU-Staaten bauen vor - und entscheiden, wo jene EU-Agenturen hin übersiedeln, die bisher ihren Sitz in London haben: das sind die EU-Arzneimittelbehörde und die europäische Bankenaufsicht. 19 Städte haben sich für die Arznei-Agentur beworben, acht für die Bankenaufsicht, Wien für beide. Heute wird in Brüssel abgestimmt. Die Konkurrenz ist groß und hat einigen Aufwand getrieben.

  • Mugabe: Klammern an die Macht

    In Simbabwe weigert sich Präsident Robert Mugabe zurückzutreten. In einer Fernsehansprache hat er am Abend erklärt, dass er auch weiterhin an der Spitze des Landes stehe. Und das, obwohl ihn seine eigene Partei als Parteichef abgesetzt und als Staatschef zum Rücktritt aufgefordert hat. Aber der 93-Jährige will nicht aufgeben.

  • Chile: Stichwahl um Präsidentenamt

    In Chile hat der konservative Unternehmer Sebastián Pinera die Präsidentenwahl gewonnen. Für die absolute Mehrheit hat es aber nicht gereicht. Pinera kommt auf knapp 37 Prozent der Stimmen und gibt sich hoch zufrieden. Er muss allerdings in eine Stichwahl gegen Alejandro Guillier, den Bewerber der Allianz von Sozialisten, Sozialdemokraten und Kommunisten. Die Entscheidung über den chilenischen Präsidenten fällt in vier Wochen.

  • Air-Berlin-Pleite: 4.000 Arbeitslose

    Die Air-Berlin-Pleite wird die deutsche Regierung mehr als 55 Millionen Euro zusätzlich kosten - das ist das geschätzte Arbeitslosengeld für die ehemaligen Mitarbeiter der insolventen Fluglinie.

  • Österreich steuert auf Koalition zu

    Woche sechs nach der Nationalratswahl - ÖVP und FPÖ starten in die fünfte Verhandlungswoche. Die Parteien sprechen von einem gutem Verhandlungsklima, was aber nicht heißen muss, dass ein Ende der Gespräche absehbar wäre.

  • Tennis: Dimitrow bei ATP-Finals unschlagbar

    Es ist die "inoffizielle" Tennis-Weltmeisterschaft - die ATP-Finals in London und sie enden heuer mit einer Überraschung. Fünf Spiele, fünf Siege für Grigor Dimitrow, der 26-jährige Bulgare fixiert mit dem Finalsieg über den Belgier David Goffin den größten Erfolg seiner Karriere.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe