Flüsterzweieck

PIA CLODI

Punkt eins

Wenn Humor männlich wäre, könnte er sich fortpflanzen

Funny Females.
Gäste: Antonia Stabinger und Ulrike Haidacher, "Flüsterzweieck" und Förderpreisträgerinnen des österreichischen Kabarettpreises 2017.
Moderation: Elisabeth Scharang.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Sie brechen mit klassischen Formen des Kabaretts und lachen sich schief über schlechte Männerwitze. Antonia Stabinger und Ulrike Haidacher sind "Flüsterzweieck" und Förderpreisträgerinnen des österreichischen Kabarettpreises 2017.

"Ich finde es langweilig, wenn Kabarettisten dem Publikum die Welt erklären", beginnt Ulrike Haidacher ihre Definition von Humor und Kabarett. Die Grazerin ist eine der beiden Frauen aus dem Duo Flüsterzweieck. Gemeinsam mit Antonia Stabinger steht sie seit acht Jahren auf der Bühne. Zuvor haben die beiden Germanistik studiert. Das Interesse für Kabarett entstand weniger aus dem Suchen nach der Pointe, als dem Schreiben von Texten und deren szenischer Umsetzung auf der Bühne. "Wir machen, was wir witzig finden. Uns war zu Beginn nicht bewusst, dass diese Art der Performance unüblich ist im Kabarettbereich", kommentiert Antonia Stabinger die gemeinsame Arbeit.

Auf Vorbilder in Sachen Humor wollen sich die beiden Kabarettistinnen nicht festlegen und weibliche Vorbilder gab es für sie ohnedies kaum. "Die erste Frage bei unserem ersten Interview vor acht Jahren war: Können Frauen überhaupt lustig sein?", erinnert sich Ulrike Haidacher. "Mittlerweise schockiert mich mehr, dass mich solche Kommentare nicht mehr schockieren."

Mag sein, dass sich in der Grundeinstellung und den Vorurteilen mancher Menschen zum Thema Frauen und Humor nie etwas ändern wird; die österreichische Kabarettszene, die hat sich jedenfalls verändert. Neben Flüsterzweieck ist es eine lange Reihe an Frauen, die dem Humor auf deutschsprachigen Kabarettbühnen ein anderes Gesicht und einen anderen Tonfall geben.

In Punkt eins diskutieren die beiden Kabarettistinnen als Gäste von Elisabeth Scharang mit den Hörerinnen und Hörern über die Grenzen des schlechten Geschmacks, über die Frage des guten Humors und was die Form der Satire für den Kommentar aktueller Themen und Debatten bringt.

Wo liegen die Grenzen des schlechten Geschmacks?
Finden Sie sich witzig? Worüber lachen Sie?
Wobei vergeht Ihnen der Humor?

Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Flüsterzweieck

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Clairy Browne & The Bangin Rackettes
Titel: I`ll be fine
Ausführende: Clairy Browne & The Bangin Rackettes
Länge: 03:07 min
Label: c.c.

Untertitel: Scott Bradiee`s Postmodern Jukebox
Titel: We can`t stop
Ausführende: Scott Bradiee`s Postmodern Jukebox
Länge: 03:58 min
Label: c.c.

Komponist/Komponistin: Element of Crime
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Sven Regener
Bearbeiter/Bearbeiterin: Orm Finnendahl (Arrangement: Strings)
Titel: Das alles kommt mit (00:03:11)
Ausführende: Element of Crime
Länge: 03:11 min
Label: c.c.

Untertitel: Lady Gaga
Titel: Bad Romance
Ausführende: Piano Superstar
Länge: 01:38 min
Label: c.c.

weiteren Inhalt einblenden