Gemüse, Salatgurke

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Ernährung bei Krebs und Überleben in der Steinzeit

1. Ernährung bei Krebs - Wiener Studie belegt positiven Einfluss veganer Kost

Jährlich erkranken rund 39.000 Menschen an Krebs, Männer etwas häufiger als Frauen. Durch bessere Diagnosemöglichkeiten wird die Krankheit zwar früher erkannt, nach Herz-Kreislauferkrankungen stellen bösartige Tumoren aber nach wie vor die zweithäufigste Todesursache dar, und: die Zahl der Neuerkrankungen steigt.
Die klassischen schulmedizinischen Behandlungsmethoden sind nach wie vor Operationen sowie Strahlen- und Chemotherapie. Laut Dr.in Rosa Aspalter, Wiener Ärztin für Allgemein- und Ernährungsmedizin, kann man Krebszellen aber auch mit der richtigen Ernährung gehörig zusetzen - und zwar mit dem weitgehenden Verzicht auf Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte. Die beeindruckenden Ergebnisse von Rosa Aspalters Pilotstudie liegen seit kurzem vor. Ein Beitrag von Andreas Maurer.

2. Überleben in der Steinzeit - Wären wir dazu fähig?

Erinnern Sie sich noch an die Flintstones? Oder können Sie mit "Familie Feuerstein" mehr anfangen? Die Hauptdarsteller: Wilma und Fred Feuerstein und Betty und Barney Geröllheimer. Zwei durchschnittliche amerikanische Ehepaare der 1960er Jahre, die in der Steinzeit leben, gemeinsam mit Säbelzahntiger, Mammuts, und Dinosauriern. An Annehmlichkeiten fehlt den vieren nichts, sie haben sogar ein Auto, dessen Motor allerdings ihre Füße sind - und als "Plattenspieler" muss hin und wieder ein Specht herhalten.
In der echten Steinzeit gab es sicher nicht so viel zu lachen wie bei den Flintstones. Als moderner Mensch kann man sich nur annähernd vorstellen, wie hart und unwirtlich das Leben damals gewesen sein muss. Hätten wir überhaupt eine Chance, in dieser Epoche zu überleben? Daphne Hruby hat versucht, genau das herauszufinden.

Redaktion: Nora Kirchschlager

Service

1. Ernährung und Krebs:

Dr. Rosa Aspalter
Theobaldgasse 7/10
1060 Wien
Tel.: +43 (0)1 586 13 16
Dr. Aspalter

"Essen und Krebs"
Studie zu "Milch und Osteoporose" (Harvard University 2013)

T Colin Campbell und Thomas M Campbell, "China Study: Pflanzenbasierte Ernährung und ihre wissenschaftliche Begründung", Verlag Systemische Medizin 2015

Rosa Aspalter, Anna Catany Ritter: "100 vegane Gerichte: So schmeckt vegane Hausmannskost. Köstliche und unkomplizierte Alltags-Rezepte aus regionalen Produkten", Mundo Marketing 2017

2. Überleben in der Steinzeit:

Prof. Sylvia Kirchengast
Anthropologin und Humanbiologin am Institut für Anthropologie der Universität Wien
Althanstraße 14, 1090 Wien
01 4277 54712
E-Mail
Sylvia Kirchengast

Prof. Detlev Ganten
Facharzt für Pharmakologie, molekulare und evolutionäre Medizin, Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Charité und Präsident des World Health Summit
Stiftung Charité
Charitéplatz 1
10117 Berlin
0049 304 50 57 21 01
E-Mail
Detlev Ganten

Der Mensch hat im Laufe der Evolution Schwachstellen entwickelt
What do worms have to do with asthma?
Ist die Menschheit bald am Ende?
Der moderne Mensch ist eine biologische Baustelle

Sendereihe