John Scofield

AP/CTK/RADEK PETRASEK

Anklang

Der Mann, der niemals alt aussieht

Der Gitarrist John Scofield. Gestaltung: Helmut Jasbar

Seit "Decoy", einem Miles Davis Album von 1984, wurde der Sound von John Scofield plötzlich einem breiteren Publikum bekannt. Da war er freilich kein Anfänger mehr, er hatte bereits acht Alben aufgenommen.

Sein unverwechselbarer, trockener und beinahe sprechender Sound ist aus dem zeitgenössischen Jazz bis heute nicht mehr wegzudenken. Er hat mehr als 40 Platten aufgenommen und hat sich auf Konzeptalben spezialisiert, jede neue Aufnahme ist einem Komponisten oder einem bestimmten Genre verpflichtet. Egal, ob er dabei mit Bigband arbeitet oder mit jungen Rappern oder eine Duoplatte mit Pat Metheny einspielt oder gar ein ganzes Album der Musik von Ray Charles widmet: Immer ist sein Gitarrenklang unverkennbar, und scheinbar mühelos schaffte er es, sich bis heute in regelmäßigen Abständen neu zu erfinden.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: James Taylor
Titel: Bartender´s Blues
Ausführender/Ausführende: John Scofield
Länge: 05:20 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Miles Davis
Titel: Decoy
Ausführender/Ausführende: Miles Davis
Länge: 08:20 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Gary Burton
Titel: Tenderly
Ausführender/Ausführende: Gary Burton, John Scofield
Länge: 05:20 min
Label: ECM

Urheber/Urheberin: Bob Dylan
Titel: A Hard Rain´s a-Gonna Fall
Ausführender/Ausführende: John Scofield
Länge: 09:00 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Jim Hall
Titel: Together
Ausführender/Ausführende: Jim Hall, John Scofield ua.
Länge: 09:20 min
Label: Blue Note

Urheber/Urheberin: Ray Charles
Titel: I Don´t Need No Doctor
Ausführender/Ausführende: John Scofield
Länge: 04:30 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Jack Clement
Titel: Just A Girl I Used To Know
Ausführender/Ausführende: John Scofield
Länge: 04:50 min
Label: Verve

weiteren Inhalt einblenden