Impfpassbild

DPA/LUKAS SCHULZE

Journal-Panorama

Impfungen: Pro und Contra

Soll ich mein Kind impfen lassen? Und wenn ja, gegen welche Krankheiten? Anhand dieser Fragen scheiden sich die Geister. - Gestaltung: Daphne Hruby

Während sich die einen strikt an den Impfplan halten und manch einer sogar nach einer Impfpflicht ruft, weil bestimmte Krankheiten nur so weiter dezimiert werden können, fürchten sich andere Eltern vor möglichen Nebenwirkungen. Letztere können, wie bei jedem Medikament, auftreten; in seltenen Fällen können Impfungen auch zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden führen. Dazu kursieren im Internet aber auch die obskursten Theorien.

Zu wenig Aufklärung und eine medizinische Abfertigung wie am Fließband erhöhen die Impfskepsis; Kinder sollten heute laut Plan alleine in den ersten beiden Lebensjahren gegen 17 verschieden Krankheiten geimpft werden.

Wie hoch sind Nutzen und Risiko von Impfungen? Und wo liegen die gesetzlichen wie moralischen Grenzen der Selbstbestimmung?

Sendereihe