Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • EU-Gipfel: Östliche Partnerschaften

    Engere Beziehungen, aber keine EU-Mitgliedschaft, das will die EU mit der sogenannten östlichen Partnerschaft erreichen. Es geht um eine Gruppe von sechs Staaten aus der ehemaligen Sowjetunion, darunter die Ukraine. Heute kommen die Staats-und Regierungschef der EU in Brüssel zu einem Treffen mit diesen Staaten zusammen. Für Österreich wird der scheidende Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) teilnehmen.

  • CSU in Turbulenzen

    Die erwarteten Antworten, wie es in Deutschland politisch weitergeht, sind gestern ausgeblieben. Noch immer ist unklar, ob die Sozialdemokraten bei ihrem Nein zu einer Großen Koalition bleiben, vorerst will man abwarten. Und auf Zeit setzt auch CSU-Chef Horst Seehofer - er ist seit der Schlappe bei der Bundestagswahl angezählt. Die Entscheidung über personelle Änderungen wurde auf Anfang Dezember vertagt.

  • CSU: Söder nach Seehofer?

    Noch hat die Hofübergabe in Bayern nicht stattgefunden, aber das ist offenbar nur mehr eine Frage der Zeit. Markus Söder scheint als Nachfolger von Ministerpräsident Seehofer schon in Stellung gebracht. Sicher ist das aber noch nicht, denn die Partei ist gespalten. Seehofer dürfte aber CSU-Parteichef bleiben und damit in die Wahl im September gehen. Ein Gespräch mit dem Politologen Heinrich Oberreuter, er kennt die CSU als langjähriges Parteimitglied von innen.

  • Österreichs Gesundheitssystem verbesserungswürdig

    Das österreichische Gesundheitssystem ist im EU-Vergleich eines der teuersten. Das zeigt ein Bericht von EU-Kommission und OECD. Und da heißt es, für die hohen Kosten sei der aufgeblähte Spitalsbereich verantwortlich. Denn nur Bulgarien verzeichnet mehr Krankenhaus-aufenthalte und nur Deutschland mehr Spitalsbetten pro Einwohner.

    Bei den Primärversorgungszentren, in denen Ärzte außerhalb des Spitals mit Pflegern und Therapeuten zusammenarbeiten, hat Österreich hingegen Aufholbedarf. Die neue Regierung müsse diesen Ausbau besser unterstützen, fordert der Gesundheitsökonom vom Institut für Höhere Studien IHS Thomas Czypionka.

  • Grippewelle: Spitäler gerüstet

    Die Wiener Gemeindespitäler bereiten sich auf die Grippewelle vor. Vergangenes Jahr hat die Grippewelle früher als erwartet, während der Weihnachtsfeiertage begonnen. Das hat zu einem Ansturm geführt, Patienten mussten sogar auf dem Gang liegen. Heuer sind die Spitäler besser abgestimmt, verspricht der Wiener Krankenanstaltenverbund KAV.

  • Saldo: Post-Generaldirektor Pölzl

    Im Wirtschaftsmagazin Saldo sind die Koalitionsverhandlungen heute Thema. Astrid Petermann spricht mit Post-Generaldirektor Georg Pölzl nicht nur über die Herausforderungen für sein Unternehmen, sondern auch darüber, welche Wünsche er an eine neue Regierung hat.

    Wirtschaftsmagazin Saldo, um 9.42 in diesem Programm.

  • Fußball: Erfolg für Damenmannschaft

    In der Europa-League fertigt der AC Milan die Wiener Austria mit einem 5:1 Sieg ab. Trotzdem ist der Aufstieg für die Wiener noch möglich. Salzburg ist schon fix in der nächsten Runde. Ein 3:0 gegen Vitoria Guimaraes aus Portugal bringt den Gruppensieg.

    Und: zweites Spiel, zweiter Sieg für Österreichs Frauen-Nationalteam in der WM-Qualifikation. Die Österreicherinnen gewinnen gestern Abend das Heimspiel gegen Israel 2:0. Ein verdienter, aber auch bescheidener Sieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe