Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • Terroranschlag in Ägypten

    Aus Ägypten wird ein verheerender Terrorakt gemeldet. Im Norden der Halbinsel sind bei einem Anschlag auf eine Moschee mehr als 200 Menschen getötet worden, zuletzt haben die Behörden von 235 Toten gesprochen. Es scheint eine koordinierte Aktion von mehreren Angreifern gewesen zu sein. Es ist der folgenschwerste Anschlag in Ägypten in den vergangen Jahren.

  • Druck auf SPD steigt

    In Deutschland stellt sich für SPD-Chef Martin Schulz die Frage, wie er den Schwarzen Peter in Sachen Regierungsbildung wieder loswird. Den haben ihm die gescheiterten Jamaika-Verhandler nämlich zugeschoben; und jetzt muss sich die SPD fragen lassen, warum sie nicht doch bereit ist, in eine Regierung zu gehen. Den Vorwurf der Gesprächsverweigerung will Schulz nun loswerden. Bevor die SPD in eine Regierung geht, will er aber auf jeden Fall die Mitglieder befragen lassen. Der Druck des Bundespräsidenten zeigt jedenfalls Wirkung.

  • ÖVP und FPÖ verhandeln weiter

    Bei uns sind die Koalitionsverhandlungen in vollem Gang. Seit 15 Uhr sitzt in Wien die sogenannte Steuerungsgruppe zusammen, mit den Parteichefs von ÖVP und FPÖ. Die wollten vor der Sitzung wenig bis gar nichts sagen. Zur Diskussion könnten - das hat sich schon im Lauf der Woche abgezeichnet - Arbeitsmarkt-Programme stehen, die erst vor kurzem noch SPÖ und ÖVP gestartet wurden.

  • Ärger über Verspätungen bei ÖBB

    Verspätete Züge - die Bundesbahn muss sich im Grunde immer mit diesbezüglicher Kritik herumschlagen. Derzeit ist diese Kritik besonders laut, vor allem von Bahnfahrern im Großraum Wien und im südlichen Niederösterreich.

  • Simbabwes neuer Präsident

    Simbabwe, das Land im südlichen Afrika, hat seit heute einen neuen Präsidenten. Er heißt Emmerson Mnan-gagwa, ist 75 Jahre alt und folgt Robert Mugabe nach, der 37 Jahre an der Macht war und nun, mit 93 Jahren, unter dem Druck der Armee zurücktreten musste. Mnan-gagwa war ein enger Vertrauter Mugabes. Das hindert ihn nicht, zu versprechen, dass er alles anders machen will.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe