Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • ÖVP/FPÖ einig bei Kindergarten

    Man werde "schneller sein als die Deutschen", meinte ÖVP-Koalitionsverhandler Gernot Blümel gestern Nachmittag, vor Start einer neuerlichen Verhandlungsrunde der sogenannten Steuerungsgruppe mit den Parteichefs von ÖVP und FPÖ. Bis gegen Mitternacht sind sie zusammengesessen, ein Pressestatement gab es danach nicht.

    Wie meine Kollegin Katja Arthofer aber erfahren hat, dürfte ein weiteres Kapitel so gut wie abgeschlossen sein, nämlich die sogenannte Elementarpädagogik, also die Bildung im Kindergarten. Laut einem gemeinsamen Papier setzen die Verhandler auf ein verpflichtendes zweites Kindergartenjahr, für Kinder, die es brauchen, auf österreichweit einheitliche Standards und auf mehr Kontrollen.

  • Michael Ludwig: Gegenmodell

    Auch wenn die heißen Eisen noch weitgehend unberührt geblieben sind, ÖVP und FPÖ werden nicht müde, das gute Verhandlungsklima zu betonen, und damit die hohe Wahrscheinlichkeit, dass es eine schwarz-türkis-blaue Koalition geben wird. Und wie reagiert das "rote" Wien, wo es im Jänner zu einer Abstimmung über die Nachfolge von Michael Häupl kommt, zwischen Andreas Schieder und Michael Ludwig? Inszeniert sich Wien dann wieder, wie schon Anfang der 2000er Jahre, als "Bollwerk" gegen schwarz-blau? Michael Ludwig sagt dazu: nicht Bollwerk aber Gegenmodell gegen eine konservativ, rechtsorientierte Bundespolitik, es sei aber notwendig eine Gesprächsbasis zu haben.

    Michael Ludwig, ist heute Mittag bei Wolfgang Werth im Journal zu Gast.

  • Ägypten: Über 230 Tote

    Am Sinai feuerten die Terroristen noch, auch als bereits die Rettungsautos am Ort des Gemetzels eintrafen. 235 Menschen starben, durch Bomben und im Kugelhagel, mehr als hundert wurden verletzt, beim Anschlag auf Betende beim Freitagsgebet in einer Moschee an der Mittelmeerküste der Halbinsel Sinai. Ägyptens Präsident Abdel Fatah al-Sissi befahl umgehend Luftangriffe auf angebliche Terroristenverstecke in der Region und schwor Rache. Derzeit kursiert im Internet ein Bekennerschreiben eines IS-Abzweigers im Sinai, das derzeit aber noch nicht bestätigt werden konnte, so ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary in Kairo.

  • Türkei-USA: Anti-Terror-Deal?

    Der amerikanische Präsident Donald Trump soll dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zugesagt haben, die kurdischen Milizen im Nordsyrien nicht mehr mit Waffen zu beliefern. Die Kurdenmilizen sind im Kampf gegen IS-Terroristen Verbündete des Westens, der Türkei ist das aber ein Dorn im Auge.

  • Brexit: London bekommt Ultimatum

    Und es bewegt sich doch, sagte EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker gestern Abend, und meinte damit Großbritannien und seine Vorschläge, wie denn der Brexit zu gestalten sei. Was Juncker hinzufügte: ganz klar sei ihm die Richtung noch nicht, in die sich Großbritannien bewegt. Nach Gesprächen der EU-Spitze mit der britischen Regierungschefin Theresa May bekamen die Briten so etwas wie eine Gnadenfrist eingeräumt, zehn Tage, um die offenen Punkte zu klären. Das Ultimatum soll London den Ernst der Lage aufzeigen. Das scheint bisher aber nicht gelungen zu sein, berichtet Cornelia Primosch aus London.

  • Deutsche Grüne suchen neuen Weg

    Nach Deutschland, wo die Verhandlungen für eine Jamaika-Koalition ja gescheitert sind und jetzt Druck auf die SPD ausgeübt wird, ihre Oppositionsansage zu widerrufen. Noch ganz im Jamaika-Modus haben die Grünen ursprünglich ihren Parteitag einberufen, in der Annahme, da dann das Koalitionspapier abzustimmen. Das ist jetzt hinfällig, stattdessen werden sich die deutschen Grünen heute in Berlin wohl mit anderen Formen der Zusammenarbeit befassen - beispielsweise mit einer Minderheitsregierung der Union von CDU und CSU.

  • Mangelhafte Schmerztherapie

    Mehr als eine Million Operationen werden in Österreich im Jahr durchgeführt, es sind kleine und größere Eingriffe, die meisten verlaufen gut und ohne Komplikationen. Jede und jeder Zehnte aber leidet in Folge an Schmerzen, rund 12.000 Patientinnen und Patienten an sehr starken. Für Schmerzspezialisten ist das ein Grund mehr, um auf Verbesserungen bei der sogenannten post-operativen Schmerztherapie in Österreich zu drängen. Und sie stellen bei ihrer Jahrestagung die Frauen in den Mittelpunkt - die fälschlicherweise oft als schmerz-unempfindlicher gelten als die Männer.

  • Der ideale Christbaum

    Die Weihnachtbeleuchtungen in den Städten und Dörfern sind schon angedreht, das Weihnachtsgeschäft ist längst angelaufen. Und auch der Christbaumverkauf beginnt in wenigen Tagen. Zweieinhalb Millionen Christbäume aus heimischem Anbau kommen heuer auf den Markt. Wie der Wunschchristbaum der Österreicher aussieht, was er kosten kann und wann die beste Zeit ist, Christbäume zu fällen, das hat sich Barbara Battisti angesehen.

  • Graz: Eine Nacht in Venedig

    "Sei fröhlich, sei selig", heißt es ab heute in der Grazer Oper bei Johann Strauß' Operette "Eine Nacht in Venedig". Für die Koproduktion mit der Opéra Nationale de Lyon hat der dänische Regisseur Peter Langdal eine malerisch-poppige Szenerie zwischen Commedia Dell'Arte und dem Italien der 1960er-Jahre geschaffen. Ilse Amenitsch beginnt Ihren Bericht mit einem musikalischen Vorgeschmack:

  • Noel Gallagher: "Who Built the Moon"

    Er war Großbritanniens Pop-Großmaul und eine Hälfte der legendären Britpop-Band Oasis. Jene Hälfte, die für die Hits zuständig war - Noel Gallagher. Früher protzte er, seine Band wäre größer als die Beatles und wünschte anderen schon einmal AIDS an den Hals. Heute geht er es ruhiger und ein paar Nummern kleiner an. Mit seiner Band „High Flying Birds“ veröffentlichte Noel Gallagher gestern „Who Built the Moon“ - für viele Oasis-geeichte Ohren werden diese Töne tatsächlich wie vom Mond anmuten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe