Filmnegativstreifen

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Menschenbilder

Ernst Hirsch, Kameramann und Regisseur

"Das Auge von Dresden" - Der Kameramann und Regisseur Ernst Hirsch.

Als Kameramann des deutschen Regisseurs Peter Schamoni drehte er den preisgekrönten Film "Max Ernst - Mein Vagabundieren - Meine Unruhe." Er stand bei zahlreichen Film-Porträts hinter der Kamera, so zum Beispiel bei einem Film über die Künstlerin Niki de Saint Phalle. Als Kameramann und Regisseur schuf Ernst Hirsch eindrucksvolle Dokumentationen.

"Das Auge von Dresden" heißt ein kürzlich erschienener, umfangreicher Bildband über Ernst Hirsch und sein Leben mit der Kamera.

Ernst Hirsch, 1936 in Dresden geboren, machte schon als Kind - mit einer Plattenkamera - seine ersten Aufnahmen. Nach einer Ausbildung zum Feinoptiker konnte er beim "Deutschen Fernsehfunk" mitarbeiten, wo er 1953 einen ersten Dokumentarfilm drehte. Von 1954 bis 1968 arbeitete Ernst Hirsch als erster Filmreporter Dresdens für die "Aktuelle Kamera", er gründete ein eigenes Filmstudio und drehte bald eigene Werbe- und Dokumentarfilme. 1989 verließ Ernst Hirsch mit seiner Familie die DDR.

In München arbeitete er mehrfach mit dem Regisseur Peter Schamoni zusammen. 1993 zog Ernst Hirsch in seine Geburtsstadt Dresden zurück, wo er von 1994 bis 2005 den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche dokumentierte. Aus über 500 Stunden Videomaterial entstand so die siebenteilige Dokumentarfilmreihe "Die steinerne Glocke".

Ernst Hirsch verwaltet heute sein Filmarchiv, in dem viele wertvolle Aufnahmen zu finden sind. Seine Sammlung historischer Filme über seine Geburtsstadt Dresden gilt als eine der größten Privatsammlungen ihrer Art.


Gestaltung: Heinz Janisch.

Service

BUCH:
Ernst Hirsch: Das Auge von Dresden,
Friebel Werbeagentur und Verlag, 2017
Buch erhältlich bei Friebel
Werbeagentur Friebel Dresden

post@friebelwv.de

FILME VON PETER SCHAMONI:
Max Ernst. Mein Vagabundieren -Meine Unruhe
Niki de Saint Phalle. Wer ist das Monster-Du oder ich?
u.a.

KONTAKT/ INFORMATION:
Shamoni Film

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn
Album: HAYDN: DIE STURM UND DRANG SYMPHONIEN / Vol.2
* Adagio - 2.Satz (00:05:13)
Titel: Symphonie Nr.26 in d-moll Hob.I/26
Populartitel: Lamentatione

Musik teilweise unterlegt!!
Ausführende: The English Concert
Leitung: Trevor Pinnock
Länge: 02:00 min
Label: DG 4276622

weiteren Inhalt einblenden